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Profitiere kostenlos von unserem Wissen

 

Mit unseren Webinaren hast Du die Möglichkeit vom Wissen der WOHNKLAMOTTE-Experten zu profitieren. Anhand praktischer Beispiele erfährst Du hier wertvolle Hacks, mit denen Du Deine Brand voranbringst. In unserem Podcast „WOHNKLAMOTTE.business – Insights für die Möbelbranche“ sprechen wir mit spannenden Gästen und verraten Dir, bei welchen Playern der Möbel- und Marketingbranche sich das Abschauen lohnt und wie Du mit erfolgreichem Onlinemarketing so richtig durchstartest.

Insights für die Möbelbranche - Der Podcast

Der WOHNKLAMOTTE.business-Podcast versorgt Möbelhändler, Brands, Agenturen und Interessierte mit wertvollem Know-how rund um den Aufbau von digitaler Sichtbarkeit. Dies ist die aktuelle Folge, alle weiteren Folgen findest du auf den jeweiligen Portalen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts & Co.) oder weiter unten zum ausklappen.

Alle Folgen

Maximilian Pohlmann und Josephine Seidel-Leuteritz verraten, warum sie glauben, dass die (Möbel-)Welt auf unseren Podcast gewartet hat. Außerdem erzählen sie, wer sie sind, reißen kurz die Geschichte von WOHNKLAMOTTE an und geben spannende Insights, warum die Home-and-Living-Branche jetzt endgültig digital werden muss.

Zeitstempel & Links Folge 000

Min. 1: Warum noch ein Podcast? Es gibt keinen spezifischen Podcast rund um das Thema Home and Living, der das Thema ganzheitlich betrachtet und sich vor allem auf die Digitalisierung der Branche konzentriert. Wir wollen dabei sowohl die alteingesessene old economy ansprechen, als auch junge digitale Marken, die new economy, abholen.

 

Themenschwerpunkt wird unter anderem der Reichweitenaufbau im digitalen Bereich. Wir wollen digitale Pioniere einladen, aber auch unser Expertenwissen mit Euch teilen und viel spannende Cases mit Euch erörtern.

 

Min. 5: Wer sind wir eigentlich?

 

Min. 8: Was ist eigentlich WOHNKLAMOTTE? Wie aus dem ursprünglichen DIY-Blog eines der beliebtesten deutschen Interior Onlinemagazine wurde und welche Meilensteine es in den letzten 10 Jahren gab. Außerdem verraten wir, was damals unser Game Changer war und wie wir inzwischen die Plattform WOHNKLAMOTTE entwickelt haben.

 

Min. 14: Was ist eigentlich WOHNKLAMOTTE.business? Eine strategische Beratung für die Home & Living Branche.

 

Min. 17: Die Möbelbranche in der Corona-Krise. Wie geht es der Branche gerade, wer könnten die Gewinner, wer die Verlierer sein und ein kleiner Ausblick, welche Hebel jetzt wirklich helfen können.

 

Weiterführende Links:

 

WOHNKLAMOTTE Instagram:

https://www.instagram.com/wohnklamotte/

 

WOHNKLAMOTTE.business:

https://www.wohnklamotte.de/business/

 

WOHNKLAMOTTE:

https://www.wohnklamotte.de/

 

shopping24 commerce network:

https://www.s24.com

 

Josephine Linkedin

https://www.linkedin.com/in/josephine-seidel-leuteritz-63864b199/

 

Instagram:

https://www.instagram.com/fanciiifini/

 

Maximilian Linkedin:

https://www.linkedin.com/in/maximilian-pohlmann/

 

Instagram:

https://www.instagram.com/mpohlmannde/

 

Bis zum nächsten mal!

Wird alles jemals wie zuvor?

 

Nach der Wiedereröffnung des stationären Handels nach dem Corona-Shutdown ziehen Maximilian Pohlmann und Josephine Seidel-Leuteritz von WOHNKLAMOTTE ein erstes Fazit:

 

Wie hat sich der Handel im ersten Monat seit der Öffnung entwickelt, wie wichtig ist das Thema Branding in der Möbelbranche und was ist eigentlich mit den Möbelmessen? Wir geben ein Update und freuen uns auf Eure Kommentare und Meinungen.

Zeitstempel & Links Folge 001

Min 1:30: Das Update: Welche Änderungen bringt Corona in den Möbelhandel? Der stationäre Handel hat wieder geöffnet – trotzdem gewinnt der Onlinehandel extrem an Relevanz, denn das Shoppingerlebnis offline hat sich gewandelt.

 

Min 6:00: Best practice: Diese Interior-Marken haben mithilfe kreativer Lösungen die Corona-Krise als Chance begriffen und uns damit nachhaltig begeistert.

 

Min 13:30: Branding: Mehr als jemals zuvor kommt es auch als Marke auf die Persönlichkeit an. Produkte zählen weniger als Charaktere! Wer das gerade besonders gut umsetzt, verraten wir hier.

 

Min 21:00: Disruption: Jetzt wird das Rad neu erfunden! Welche Chancen bietet die Coronakrise Unternehmen, die sich selbst neu erfinden wollen?

 

Min 26:00: Möbelmessen: Wie stehen die Chance auf baldige Branchentreffen? Und welche Alternativen gibt es zur klassischen Messe? Maximilian und Josephine überlegen schon mal, ob sie sich eine VR-Brille zulegen sollten.

 

Genannte Cases:

 

Disruption. Quadratische Reifen? Ja, das geht:

https://www.redbull.com/de-de/theredbulletin/shark-wheel-das-quadratische-rad

 

Elementare Kundenbindung via diverser Online- und Socialkanäle:

https://die-waescherei.de/

 

Digitaler Einrichtungsberater von BoConcept:

https://www.boconcept.com/de-de/interior-design-service

Wie kann die Möbelbranche ihre Kunden online erreichen und Verkäufe generieren? Wie funktioniert eigentlich der Sales Funnel im Möbelmarkt?

 

In der aktuellen Folge erklären Josephine Seidel-Leuteritz und Maximilian Pohlmann von WOHNKLAMOTTE das AIDA-Modell anhand praktischer Online-Beispiele aus der Möbelbranche und verraten, worauf es beim E-Commerce wirklich ankommt.

 

Wir freuen uns auf Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen!

Zeitstempel & Links Folge 002

Min 1:10 | Was ist überhaupt das AIDA-Modell? Max erklärt, was es damit auf sich hat und was Push- und Pull-Marketing bedeutet.

 

Min 10:00 | Authentisch, hilfreich, inspirierend: Wer im digitalen Storytelling und beim Onlinemarketing echte Best Practices sind, verraten wir Euch ab hier.

 

Min 26:00 | Der ultimative E-Commerce-Tipp: Sprecht Eure User klar an – wie das geht, hört Ihr hier.

 

Hier findet ihr die von uns genannten Best-Practices:

 

Sofacompany: https://de.sofacompany.com/blog

 

Reform Copenhagen: https://www.reformcph.com/de/showrooms/online/

 

Westwing: https://www.westwingnow.de/looks/

 

Home24: https://www.home24.de/about/einrichtungsstile/

 

Made.com https://www.made.com/inspiration

Passen Storytelling und Onlinemarketing wirklich gut zusammen? Und lässt sich guter Content in Zahlen messen?

 

In der aktuellen Folge erklären Josephine Seidel-Leuteritz und Jannes Lorenzen von WOHNKLAMOTTE wie Storytelling in einem digitalen Umfeld funktionieren kann und wie es zu einer performanceorientieren Strategie passt. Wie immer werden auch praktische Beispiele aus der Möbelbranche präsentiert und Josephine und Jannes verraten, welche überraschenden Gemeinsamkeiten Tech-Papst Steve Jobs und Babynahrungsexperte Klaus Hipp haben.

 

Wir freuen uns auf Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen!

Zeitstempel & Links Folge 003

Min 2:20 | Was genau ist Storytelling und wozu dient es im Marketing?

 

Min 3:30 | Die Zutaten der perfekten Geschichte

 

Min 8:02 | Wer gewinnt den 1. Platz auf dem Storytelling-Podium: Text, Bild oder Video?

 

Min 12:35 | Ein Blick hinter die Kulissen von WOHNKLAMOTTE

 

Min 16:35 | Warum ist Storytelling performanceseitig sinnvoll und welche KPIs helfen bei der Bewertung?

 

Min 21:15 | Storytelling-Helden aus der Möbelbranche

 

Min 31:15 | Das sind die wichtigsten Kanäle, um erfolgreiches Storytelling zu betreiben

Josephine Seidel-Leuteritz im Gespräch mit Interior-Influencerin und Digital-Expertin Holly Becker.

 

Im Interview mit Josephine Seidel-Leuteritz von WOHNKLAMOTTE verrät Interior-Expertin Holly Becker, wie sich Brands in der Home-and-Living-Branche auch 2020 noch digital positionieren können und erzählt, wie es war, als sie ihr Blog (https://www.decor8blog.com/) gründete. Holly erklärt, dass sich Social Media bestens dazu eignet erfolgreiches Branding zu betreiben und gibt viele Tipps und praktische Beispiele aus der Home-and-Living-Branche.

 

Es ist ein tolles Gespräch voll spannender Insights und wir freuen uns wie immer auf Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen!

Zeitstempel & Links Folge 004

Min 1:30 | Holly stellt sich vor und erzählt, was sie von einer Redakteurin der New York Times gelernt hat

Min 6:30 | Warum es sich lohnt aus Social Media präsent zu sein, auch wenn man keinen Onlineshop hat

 

Min 11:50 | Hollys exklusive Tipps für ein organisches Kundenwachstum auf Social Media

 

Min 17:10 | Die Social-Media-Trends für Marken aus der Möbelbranche

 

Min 25:10 | TikTok, IGTV, Reels – Wie bleibt man bei Social Media auf dem Laufenden?

 

Min 30:50 | Hollys ultimative Frage, die sich jeder Unternehmer stellen sollte

Josephine Seidel-Leuteritz im Gespräch mit Möbelkultur-Chefredakteur Sascha Tapken.

 

Im Interview mit Josephine Seidel-Leuteritz von WOHNKLAMOTTE gibt Sascha Tapken, Chefredakteur der Möbelkultur und absoluter Branchenkenner, ein Update zur aktuellen Lage des Möbelmarkts und wagt eine Zukunftsprognose, wie sich das Geschäftsjahr 2020 noch entwickeln wird: Wer kommt gut durch die Krise, was sind die entscheidenden Faktoren bei der Digitalisierung des Möbelhandels und welchen Einfluss hat der Tönnies-Skandal auf das Käuferverhalten in der Möbelbranche?

 

Es ist ein sehr interessantes Gespräch, voller Zahlen, Fakten und Tipps für alle Möbelhändler und wir freuen uns wie immer auf Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen!

Zeitstempel & Links Folge 005

Min 1:15 | Sascha Tapken stellt sich und die Möbelkultur vor

 

Min 3:05 | Kurzer Rückblick: Stillstand, Bedarfs- und Inspirationskäufe – so verlief die Coronakrise im Möbelhandel

 

Min 5:40 | Wer vergleichsweise gut durch den Lockdown kam und welche (Marketing-)Tricks dabei geholfen haben

 

Min 9:40 | Hat Corona dabei geholfen, die Digitalisierung der Möbelbranche zu beschleunigen?

 

Min 15:45 | Zwischen 2 Werktagen und 12 Wochen – wie kommen die extremen Unterschiede in den Lieferzeiten zustande und was hält der Endverbraucher davon?

Maximilian Pohlmann im Gespräch mit Online Marketing Experte Björn Tantau

 

Im Interview mit Maximilian Pohlmann CMO von WOHNKLAMOTTE teilt Björn Tantau (https://bjoerntantau.com/) seine Experten-Insights zum Thema Zukunft des Newsletter Marketings. Björn erklärt, wie der Dinosaurier der Kundenkommunikation trotz Social Media Innovationen relevant bleibt, welche juristischen Grauzonen in der aktuellen Lage der DSGVO genutzt werden können und gibt außerdem praktische Tipps für Unternehmen der Home-and-Living-Branche sich mit Email Marketing zu positionieren.

 

Es ist ein interessantes Gespräch in dem Björn außerdem verrät, welche Rolle Reziprozität auf verschiedenen Kanälen spielt, was Newsletter Marketing mit dem ARD Tatort gemeinsam hat und was man als Unternehmen tun muss, um Social Media Follower zu Newsletter Abonnenten zu konvertieren. Wir freuen uns wie immer auf Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen!

Zeitstempel & Links Folge 006

Min 1:25 | Björn Tantau stellt sich vor

 

Min 4:20 | Social Media vs. E-Mail Marketing – die Vorteile von Newsletter Marketing und wie es gelingt kann die Kanäle sinnvoll miteinander zu kombinieren

 

Min 15:20 | Was es bei dem Aufbau von Newsletter-Verteilern zu beachten gilt und welche Rolle die aktuellen DSGVO-Richtlinien spielen

 

Min 22:10 | Social Media Follower zu Newsletter Abonnenten konvertieren – die Grenzen von Reziprozität und Content Marketing

 

Min 29:15 | Björns Tipps für Unternehmen die bei Null anfangen sich einen Verteiler aufzubauen

 

Min 33:10 | Automatisierung und Personalisierung für Email Marketing Kampagnen – Best Practices aus der Möbelbranche

 

Min 36:40 | Benchmarks und die wichtigsten KPIs für Email Marketing – Öffnungsrate, Frequenz, Bounce Rate, Listen Hygiene

 

Min 45:50 | Zukunft des Newsletter Marketings – die Rolle von KI, Facebook Messenger, und Dynamisierung als Entwicklungstreiber

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