Magazin
Weihnachten Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

DIY

Adventskalender selber machen: schnell und einfach umgesetzt

November 15, 2020 | 0

Theresa

Du möchtest einen Adventskalender selber machen, weißt aber nicht, wie er sich schnell und einfach umsetzen lässt? Dann haben wir die passende Anleitung für hübsche Adventskalender-Häuschen für Dich.

adventskalender-ergebnis

Ein selbst gemachter Adventskalender lässt sich bestens in die bestehende Einrichtung integrieren

Adventskalender-Häuschen im Skandi-Stil

Wie soll es anders sein – auch dieses Jahr kommt Weihnachten wieder ganz plötzlich, sodass wir spätestens Ende November vor der Frage aller Fragen stehen. Welcher Adventskalender soll es dieses Jahr sein? Ob für Familie oder Freunde oder auch einfach mal für sich selbst, über einen Adventskalender freut sich eigentlich jeder und dennoch soll es meistens schnell und einfach gehen. Aber natürlich nicht weniger hübsch aussehen.

 

Ein gekaufter Schokoladen-Adventskalender wirkt lieblos, andere Varianten scheinen völlig übertrieben und selbst geschriebene Gutscheine (wir kennen es alle) werden ja doch nie eingelöst. Eine viel persönlichere Alternative ist es also einen Adventskalender selber zu machen. Jedes “Türchen” wird mit einer Kleinigkeit befüllt, die uns und vor allem dem Beschenkten die Adventszeit versüßen soll. Sehr einfach, schnell und hübsch umgesetzt, ist ein Adventskalender mit einfachen Tütchen, die du mit wenig Aufwand und ein bisschen Kreativität zu süßen Häuschen im Skandi-Stil verzieren kannst.

Benötigte Materialien

Wenn Du einen solchen Adventskalender selber machen möchtest, benötigst Du nicht viele Dinge.

  • 24 Papiertütchen
  • 24 Klammern 
  • 1 weißer Stift
  • ein paar hübsche Zweige
  • 1 Rolle Kordel
Adventskalender selber machen-Material

Auch weiße Butterbrottüten oder Kaffeefilter eignen sich für einen selbst gemachten Adventskalender

Einen Adventskalender selber machen: so geht’s

In nur wenigen Schritten sind die süßen Häuschen im Skandi-Stil fertig und bringen weihnachtliche Stimmung in das Zuhause des oder der Beschenkten.

 

 

Schritt 1: die Papiertüten bemalen

 

Im ersten Schritt bemalst Du mit einem weißen Stift die Papiertüten ganz nach deinem persönlichen Geschmack. Wenn Du Dich für kleine Häuschen im skandinavischen Look entscheidest, bietet es sich an, die Ecken der Tüte zu einem Dach einzuklappen. Kleine Fenster, Türen und Tannenbäume oder ein paar Schneeflocken dürfen hier nicht fehlen. Natürlich kannst Du bei den Motiven hier variieren – auch ein großes Lebkuchenmännchen macht sich super auf Deinem Adventskalender.

adventskalender selber machen-schritt 1

Wenn Du einen Adventskalender selber machen möchtest, kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen

Schritt 2: Die Tüten befüllen

 

Nun kannst Du die Papiertüten mit kleinen Aufmerksamkeiten füllen. Ein kleines Duschgel, eine pflegende Handcreme oder die Lieblingsschokolade sind natürlich ein Muss. Aber auch liebe Botschaften oder ein kleines Teelicht zaubern dem Beschenkten sicher ein Lächeln ins Gesicht. Ein besonders individuelles Geschenk ist auch selbst gemachter Weihnachtsbaumschmuck, den du auch gut auf verschiedene „Türchen“ aufteilen kannst. Oder wie wäre es mit ein paar leckern und sogar gesunden Zimtsternen?

Adventskalender selber machen-schritt 2

Es muss nicht immer teuer sein – ein paar wohlüberlegte Kleinigkeiten kommen mit Sicherheit viel besser an

Schritt 3: Die Tüten schließen und verzieren

 

Du kannst die Tüten entweder zukleben oder ganz einfach mit einer kleinen Klammer fixieren. Ein paar hübsche Zweige dazwischengeklemmt und schon hast Du eine schöne und individuelle Verpackung.

adventskalender selber machen-schritt 3

Ein paar schöne Zweige verleihen Deinem Adventskalender den letzte Schliff

Schritt 4: Den Adventskalender dekorieren

 

Du kannst den die einzelnen Tüten des Adventskalenders nun entweder an einer Kordel zusammenbinden oder der Beschenkte stellt die losen Tüten zum Beispiel auf eine Kommode oder eine Bilderleiste. Hübsch anzusehen ist der Adventskalender in jedem Fall.

adventskalender selber machen-schritt 4

Auf einer Bilderleiste macht sich der selbst gemachte Adventskalender besonders schön

So sieht das fertige DIY aus

 

Fertig ist Dein selbst gemachter Adventskalender, den Du nun an einen lieben Menschen verschenken kannst, der sich garantiert darüber freut.

Advenstkalender selber machen-Endergebnis

So macht das Warten auf Weihnachten gleich doppelt so viel Freude

Noch mehr Inspirationen für Deine Weihnachtsdeko findest Du auch auf Pinterest:



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(2 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Poste einen Kommentar