Wunschliste
Filter

DIY

Filzschuhe stricken

Dezember 14, 2015 | 11

Josephine

Wir haben immer viel und gerne Besuch. Jedoch wird es manchmal knapp mit den Hausschuhen. Deshalb haben wir uns hingesetzt und ordentlich gestrickt und gefilzt.

Wir zeigen Euch hier, wie die Grundanleitung der Filzschuhe funktioniert. Beim Verzieren allerdings sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Material

♡ ca. 200 g Filzwolle aus 100% Schurwolle für Nadelstärke 8

♡ 5 Stricknadeln Stärke 8

♡ 1 Nadelspiel Größe 8

♡ Nadel zum Vernähen

♡ Flüssiglatex

 


 

Und so gehts:

Als erstes müsst Ihr die Schuhgröße festlegen und die entsprechende Maschenanzahl herausfinden:

 

Größentabelle für das Stricken von Filzhaussschuhen

Wir geben hier eine Anleitung für Hausschuhe der Größe 38/39.

 

  1. Schlagt 32 Maschen an und strickt 33 Reihen glatt rechts.
  2. Verteilt die Maschen nun gleichmäßig auf die vier Nadeln des Nadelspiels (hier 4 mal 8 Maschen).
  3. Nun weiter in Runden stricken. An der offenen vorderen Mitte die zusammenführende Masche besonders straff ziehen, damit ein gleichmäßiger Abschluss entsteht.
  4. 27 Runden gleichmäßig weiterstricken.
  5. Ab Runde 28 beginnt die Spitze. Jetzt werden bei jeder Runde die letzten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammengestrickt so, dass sich die Maschenanzahl verringert. Die wird gemacht, bis sich nur noch zwei Maschen auf jeder Nadel befinden.
  6. Den Arbeitsfaden in die Nadel fädeln und im Kreis einmal durch alle übrig gebliebenen Maschen ziehen, anschließen den straff gezogenen Faden vernähen.
  7. Die rückseitige Kante an der Fersenpartie nun mit dem Faden der Wolle zusammennähen. Am besten jeweils die zwei äußeren Maschen dafür zusammenfassen.

 

GIF Datei: Anleitung wie Filzschuhe gestrickt werden

 

Die Filzschuhe werden in der Waschmaschine gefilzt und verlieren dabei 30 bis 40 % ihrer Größe. Wascht die Schuhe zusammen mit Handtüchern oder drei Tennisbällen (wichtig ist die Reibung) bei 40°C Buntwäsche. Auf keinen Fall darf Weichspüler verwendet werden. Nur das Waschmittel ohne optischen Aufheller dazugeben. Nach dem Waschen die Schuhe in die gewünschte Form bringen oder am Besten kurz anziehen und trocknen lassen. Anschließend können die Schuhe mit Blumen, Perlen oder Stickereien verziert werden.

Fertige Filzhaussuschuhe in unterschiedlichen Farben

 

Für mehr Sicherheit beim Laufen kann man nach dem Trocknen an der Laufsohle der Schuhe ABS-Latex anbringen, ähnlich wie bei Rutschsocken.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Euer WOHNKLAMOTTE-Team

,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,34 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*

Kommentare (11)
  • tine kinzner - 10. September 2018

    Hallo
    Ich möchte schuhe in der Größe 40/41 stricken.Wie verteile ich die 34 Maschen auf 4 Nadeln.Danke für die Hilfe.lg Tine

  • Jojo - 7. Mai 2018

    Hallo,
    möchte nun zum ersten Mal Filzschuhe stricken, habe allerdings Wolle in Nadelstärke 5, inwiefern brauche ich mehr oder muss mehr Maschen anschlagen? Kann mir jemand dazu etwas sagen beziehungsweise hat da Erfahrungen gemacht?
    LG Jojo

  • Biene - 4. April 2018

    Hallo .Ich mache diese Pantoffeln schon eine Weile. Jedoch kam num der Wunsch für die Tochter eines Freundes , und somit würde ich gerne welche in 22 machen. Kann mir da jemand weiter helfen ? Liebe Grüße und Danke im voraus.

  • Silvia Noack - 30. Januar 2018

    Das ist genau die Anleitung, die ich suchte. Hatte die Anleitung mit Wolle im Supermarkt gekauft, Schuhe haben meiner Enkelin gefallen. Nun habe ich Wolle für ein weiteres Paar gekauft, aber die Anleitung war weg…… Danke

  • Nebet - 11. Dezember 2017

    Ich möchte ein paar in Gr. 50 stricken
    Aber wann werden wir Abnahmen gemacht und sind das dann auch immer die 2 letzten M auf der Nadel die zusammengestrickt werden?
    Danke und Grüße

  • Nebet - 11. Dezember 2017

    Hallo
    Ich möchte welche in Gr. 50 stricken.
    Ab welcher Runde werden die Abnahmen gemacht?
    Und sind das dann auch immer die 2 letzten M auf der Nadel die zusammengestrickt werden?
    Danke und Grüße

    • Josephine Seidel-Leuteritz Post author - 14. Dezember 2017

      Hallo Brigitte,

      für die Filzschuhe in Größe 50 musst du 44 Maschen anschlagen, 43 Reihen stricken, 46 Maschenzahl in Runden machen und 35 Runden stricken, bevor du mit dem Abnehmen beginnst. Ich würde immer die letzten zwei M zusammenstricken, aber da gibt es sicher auch andere Varianten.

      Lieben Gruß
      Josephine

  • Gudrun Prüser - 19. Februar 2016

    da kann ich nur sagen ….. SUPER …. Strickanleitung. : ) . Ich würde gerne solche Filzhausschuhe mit einer Spitze vorne haben. Nennen sich ( so glaube ich ) ELFENSCHUHE ! Habt Ihr eine Idee bzw. eine Anleitung für mich parat.

    Liebe Grüße

    • Josephine Seidel-Leuteritz Post author - 14. Dezember 2017

      Hallo Gudrun,

      Elfenschuhe habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, aber ich würde sagen, du strickst dann vorne einfach ein langes, schmales Dreieck an, dh. du verlängerst die Reihen noch um einige. Wenn die Schuhe aus der Waschmaschine kommen dann mit einem schmalen Gegenstand die Spitze nochmal nachformen. Klappt das?

      Liebe Grüße
      Josephine

  • Annika - 14. Dezember 2015

    Wow! Das ist mal ne tolle Anleitung! Cool! Ich habe noch nie gefilzt, aber vielleicht probiere ich das bald mal aus… Liebe Grüße

    • Josephine Seidel-Leuteritz Post author - 14. Dezember 2015

      Das freut uns sehr! Schick uns doch Bilder von deinen fertigen Filzschuhen 🙂

      Lieben Gruß aus der WK-Redaktion