Shopping
Magazin
Magazin
Frühling Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Kinderzimmer Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

Blumen DIYs

Frühlingshafte Pflanzschale gestalten

Januar 30, 2022 | 0

Josephine

Eine frühlingshafte Pflanzschale zu gestalten, hilft dir die Zeit zu überbrücken, bis auch vor deiner Haustür alles blüht. Was Du brauchst und wie es funktioniert, liest du hier:

Hände und DIY Pflanzschale

Schnell gemacht mit großer Wirkung: die frühlingshafte Pflanzschale

Wenn es draußen noch so richtig kalt ist und ich mich bis zum Frühling noch gedulden muss, nehme ich mir meistens schon für drinnen eine Pflanzschale und setze dort die ersten Frühblüher ein. Mit etwas Pflege halten diese Schalen zwischen zwei und vier Wochen und bringen dir ein paar frühlingshafte Momente, lange bevor draußen alles blüht.

Was ist eine frühlingshafte Pflanzschale?

Eine Pflanzschale kann ein großer flacher Blumentopf, aber auch eine Obst- oder Dessertschale sein, die Du noch zu Hause hast. Wichtig ist, dass die Schale möglichst flach und relativ breit ist. Warum die Schale flach sein sollte? Frühblüher sind niedrige Blühpflanzen, die über Speicherorgane wie Knollen, Zwiebeln oder Rhizome verfügen und kein großes Wurzelwerk haben und stark versorgt werden müssen.

Ich habe für meine Pflanzschale eine Plätzchenschale genommen, die ein bisschen wie eine Etagere ist. Sie würde sonst nur zur Weihnachtszeit genutzt werden und den Rest des Jahres im Schrank verbringen.

Wenn Du Dich auch für Themen rund um den Balkon interessierst, schau doch hier mal vorbei.

Benötigte Materialien

 

  • Pflanzschale
  • Blumenerde
  • kleine Schaufel
  • Frühblüher
  • Blähton
Material fruehlingshafte Pflanzschale gestalten

Anstatt einer richtigen Pflanzschale kann man auch eine schöne Etagere verwenden

Welche Blumen eigenen sich, um eine frühlingshafte Pflanzschale zu gestalten?

Prinzipiell kannst Du jede Art von Frühblühern verwenden, um Deine frühlingshafte Pflanzschale zu gestalten. Es ist jedoch ratsam, dass sie eine ähnliche Größe haben, damit sie am Ende ein schönes Ensemble ergeben.

Ich empfehle Dir,  für die frühlingshafte Pflanzschale Zwiebelgewächse zu verwenden. Sie fangen an zu gedeihen, sobald sie in einer warmen Umgebung sind und verhalten sich sehr pflegeleicht. Wie wäre es beispielsweise mit einem Mix aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Traubenhyazinthen?

Hyazinthe im Becher

Hyazinthen sehen nicht nur toll aus, sondern duften auch wunderbar

Wie vermeide ich Staunässe in Pflanzschalen?

Da eine Pflanzschale selten ein klassischer Blumentopf mit Loch zum Auslaufen der Nässe ist, empfehle ich Dir, etwas Blähton unten in die Schale zu geben. Staunässe kann dazu führen, dass die Frühblüher anfangen zu schimmeln und Deine Pflanzschale kann übel riechen.

Zudem brauchen deine Frühblüher kaum Wasser, da die Zwiebeln die meisten Nährstoffe und Energien bereits gespeichert haben. Ich empfehle Dir Deine Frühblüher drei Stunden vor dem Einpflanzen nochmal so richtig zu wässern.

fruehlingshafte Pflanzschale mit Hyazinthen

Sehr natürlich wirken auch unbemalte Holzperlen

Anleitung: frühlingshafte Pflanzschale gestalten

 

Deine frühlingshafte Pflanzschale hast du in nur ganz wenigen Schritten fertig.

  1. Lege dir zunächst alles an Material, also Erde, Schaufel, Blähton und Frühblüher zurecht.
  2. Dann nimm die Pflanzschale und befülle den Boden einmal mit etwas Blähton. Gib anschließend eine dünne Schicht Erde darüber.
  3. Nimm nun die Frühblüher aus ihren Behältnissen und streife überflüssige Erde ab. Falls die Frühblüher zu dritt in einem Behältnis gesteckt haben, trenne sie vorsichtig voneinander. Platziere nun die einzelnen Frühblüher nicht zu nah in die Pflanzschale nebeneinander. Beginne dabei in der Mitte mit der größten Pflanze.
  4. Streue nun zwischen die Zwiebeln der Frühblüher ausreichend Erde, bis alles bedeckt ist und drücke die Erde sanft fest.

Fertig ist deine frühlingshafte Pflanzschale.

Im Anschluss kannst du sie eventuell noch etwas wässern.

Hyazinthen und Narzissen fuer fruehlingshafte Pflanzschale

Für eine frühlingshafte Pflanzschale kann man verschiedenste Frühblüher verwenden

Dekoideen für eine frühlingshafte Pflanzschale

Deine frühlingshafte Pflanzschale kannst du zusätzlich mit kleinen Accessoires hübsch gestalten. Beispielsweise sieht es toll aus, wenn du zwischen die einzelnen Frühblüher noch etwas Moos auf die Erde legst. Möchtest Du schon etwas Oster-Vibes zu Hause haben, dann versteck doch noch ein paar Eierschalen oder Federn zwischen den kleinen Pflänzchen.

Hast Du Lust auf mehr DIYs zum Thema Pflanzen und Blumen?

Fruehblueher in Pflanzschale in Wohnzimmer

Je nach Dicke des Jutebands hält die Feder auch ohne Kleber sehr gut in der Holzperle

Weitere Ideen für Deine Osterdeko

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Ideen für Deine Osterdeko bist, findest Du hier die schönsten Inspirationen für Dein Esszimmer oder ein paar Ideen für eine selbst gebastelte Tischdekoration zu Ostern. Außerdem erwarten Dich noch mehr tolle österliche  DIY-Ideen zum Nachbasteln, mit denen Du auch Freunden und Familie als Alternative zum klassischen Osternest, eine Freude machen kannst.



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Poste einen Kommentar