Wunschliste
Filter

DIY

Stricke Deinen eigenen kuscheligen Winterpullover: Mit dieser Anleitung klappt’s!

Dezember 7, 2018 | 0

Josephine

In unseren DIY zeigen wir Dir, wie Du den Gamma Sweater von we are knitters selbst stricken kannst – sogar mit YouTube Video!

Außerdem verraten wir, welche individuellen Änderungen wir vorgenommen haben und wie Du ganz leicht ein Rippbündchen hinbekommst. 

 

Fine in einem selbst gestrickten Winterpullover sitzt auf einem Sessel und trinkt Tee.

In unserem YouTube Video zum Gamma Sweater findest Du nochmal die genaue Anleitung. In meiner Variante des Pullovers habe ich das Rippbündchen nur am Kragen hinzugefügt, nicht aber am Abschluss und an den Ärmeln. Aber seht selbst! 

The Wave – die neue Wolle von we are knitters 

Schon seitdem die sogenannte The Wave Wolle von we are knitters auf dem Markt ist, will ich den Gamma Sweater stricken, aber leider war ich nicht die Einzige, die scharf auf diese wunderhübsche Farbe war und musste deshalb etwas warten. Doch es hat sich gelohnt: Ich finde der Gamma Sweater ist der schönste Pullover, den ich bisher von den we are knitters Stricksets gemacht habe. Tolle Wolle, tolle Passform, tolle Farbe.

 

Couchtisch mit Stricknadeln und Wolle von we are knitters.

Für den Gamma Sweater brauchst Du:

 

♡ 1 x Stricknadel-Set Stärke 8MM

♡ 6 x Knäule aus The Wave Wolle (jeweils 100g)

Die we are knitters Anleitung

1 x Stopfnadel

Wie Ihr alle wisst, stricke ich ja schon länger und habe nun zum ersten Mal ein paar individuelle Anpassungen an dem Pullover vorgenommen, denn zurzeit stehe ich eher auf Oversized-Schnitte, weshalb ich den Gamma Sweater einfach um fünf Reihen länger gestrickt habe. Außerdem fand ich den Ausschnitt cooler, wenn er nicht mit einem Rippbündchen versehen ist. Man kann die abgeketteten Enden auch so lassen, ohne einen Kragen anzusetzen. Die Enden rollen sich dann etwas ein, aber ich finde das ganz lässig. 

 

Fine sitzt auf einem Sessel in einer Wohnzimmerecke und trägt einen selbst gestrickten Winterpullover.

So strickst Du ein Rippbündchen: 

 

  1. Nimm eine beliebige Zahl an Maschen auf. Strick die erste Reihe mit rechter und linker Masche im Wechsel.
  2. Strick die zweite Reihe auf jede rechte Masche eine rechte und auf jede linke Masche eine linke. Fahrt einfach so fort.
    In aller Kürze: *1 M. re., 1 M. li *
  3. Die ideale Länge für ein Rippbündchen als Abschluss sind sechs bis sieben Reihen.

 

Stricknadel mit angefangenem Pullover. Stricknadel mit Wolle und dem Anfang eines selbst gestrickten Pullovers.

 

Der Gamma Sweater ist besonders für Strickanfänger geeignet, da er glatt rechts gestrickt wird. Die The Wave Wolle für den Pullover lässt sich sehr schön verarbeiten und verzeiht aufgrund ihrer Beschaffenheit sogar kleine Fehler.

 

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen. Falls Ihr Fragen beim Stricken des Gamma Sweaters habt, hinterlasst gerne einen Kommentar 🙂

Und wer von Euch vielleicht Lust hat, sich mal an einer Chunky Knit Decke aus XXXL Wolle zu probieren, sollte sich diesen Beitrag zum Armknitting ansehen.

, , ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*