Magazin
Herbst Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

Einrichten

Flur einrichten: So gestaltest Du einen einladenden Eingangsbereich

Juni 24, 2020 | 0

Mira

Der Flur ist der erste Raum, den man in der Wohnung betritt. Um Dich und Deine Gäste willkommen zu heißen sollte er deswegen besonders schön eingerichtet sein. Wie ein einladender Eingangsbereich schnell gestaltet ist, liest Du in unserem Artikel.

Frische Blumen lassen den Eingangsbereich besonders einladend wirken. Die Wandspiegel lässt ihn zusätzlich größer wirken

Der Flur: einladender Eingangsbereich

Egal, ob der Postbote, eine freundliche Nachbarin, Deine Gäste, oder natürlich auch Du selbst – wer an Deiner Wohnungstür klingelt, sieht als Erstes den Flur. Und damit sich alle auch bei Dir willkommen fühlen, solltest Du den Eingangsbereich möglichst einladend und hübsch gestalten. Schließlich möchte niemand gern beim Betreten der Wohnung zwischen vollgestopften Regalen in einem dunklen Raum stehen. Auch unsere Leserin Elena wünscht sich für Ihre Wohnung einen einladend gestalteten Eingangsbereich.

Hereinspaziert! Fines Flur ist in einem harmonischen Jadegrün gestrichen und macht damit einen sehr freundlichen Eindruck

5 Tipps für einen einladenden Eingangsbereich

Zugegeben, es ist gar nicht mal so leicht, den Flur schön einzurichten. Aber mit unseren 5 Tipps kannst Du im Handumdrehen einen praktischen und einladenden Eingangsbereich gestalten.

 

1. Die richtige Wandfarbe

 

Ein neuer Anstrich kann den ganzen Charakter eines Raums ändern, das gilt auch für den Flur. Dabei ist Weiß natürlich der Klassiker. Allerdings muss das nicht immer die richtige Wahl sein, denn Weiß kann manchmal auch sehr klinisch-kühl wirken. Einladender könnte da ein harmonischer Grünton sein, oder eine sanfte Pastellfarbe.

Mit hellen Farben kann unsere Leserin Elena ihrem Flur neuen Schwung verleihen

2. Luftig gestalten und etwas Deko

 

Ein wuchtiges Regal direkt neben der Eingangstür wirkt optisch schnell erdrückend. Setze stattdessen lieber auf offene Lösungen, zum Beispiel eine an der Decke montierte Kleiderstange oder einzelne Kleiderhaken. Auch Wandregale können eine praktische und schöne Lösung sein. Darauf kann man auch schön eine Pflanze dekorieren und so dem Raum einen wohnlicheren Touch verleihen. Eine Bilderleiste mit schönen Bilder oder Fotos sorgt für eine sehr persönliche Note und heißt Deine Gäste besonders herzlich willkommen.

Dekoaccessoires sorgen auch im Flur für ein schönes Ambiente, in Kisten lässt sich so einige verstauen

3. Jede Menge Stauraum

 

Mit Taschen, Jacken, Schuhen und anderen Notwendigkeiten des Alltags wird es im Flur sehr schnell voll und chaotisch. So kann sich dort niemand wohlfühlen. Damit es gar nicht erst zu Unordnung kommt und ein einladender Eingangsbereich entsteht, kannst Du einfach Stauraum schaffen, der Dir dabei hilft, Ordnung zu halten. Dabei hilft es den ganzen Raum zu betrachten und zu schauen, welche Ecken Du gut für individuelle Stauraum-Lösungen nutzen kannst. Hast Du vielleicht eine ungenutzte Nische, in die Du Wandregale montieren kannst? Oder eine schmucklose Wand, die durch eine Kleiderstange optisch aufgewertet wird? Tolle Ordnungshelfer sind übrigens verschließbare Boxen, in denen es dann auch ruhig mal etwas unordentlicher sein darf – das sieht von außen ja niemand 😉

 

4. Helle Textilien und Spiegel

 

Irgendwie vergessen wir manchmal, dass auch im Flur Textilien für Heimeligkeit sorgen. In einem länglichen Flur wie bei Elena eignet sich ein längerer Teppich, ein Läufer, besonders gut. Dieser sollte am besten eine helle, natürliche Farbe haben, z.B. Beige oder ein Schwarz-Weiß-Muster. Vorsicht bei dunklen Textilien: Sie schlucken viel Licht und sollten deshalb nur in Fluren zum Einsatz kommen, in die auch Tageslicht fällt. Für zusätzliche Helligkeit hingegen sorgen sinnvoll platzierte Spiegel, denn sie reflektieren Licht und lassen den Raum so außerdem größer erscheinen.

 

WOHNKLAMOTTE Tipp: „Denke beim Einrichten Deines Flurs immer daran, welche Bewegungen Du im Alltag dort jeden Tag machst, um das Interior so optimal an Deine Bedürfnisse anzupassen.“

5. Multifunktionale Möbel

 

Normalerweise haben wir im Flur leider nicht allzu viel Platz, dafür muss er aber viele Funktionen erfüllen. Zum Beispiel wollen wir uns schnell die Schuhe anziehen, gleichzeitig die Tasche greifen und die Jacke anziehen. Gut, das alles kann uns niemand abnehmen, aber Möbel können uns im Alltag ganz gut unterstützen. Zum Beispiel eine Sitzbank, die Stauraum bietet und die wir vielleicht gegenüber von einem filigranen Schuhschrank, auf dem eine hübsche Deko-Schüssel mit unseren Haustürschlüsseln steht, platzieren. Du siehst, ein einladender Eingangsbereich ist eigentlich gar nicht so schwer zu gestalten 🙂

Offene Garderobenständer und Kleiderstangen sind nicht nur angesagt, sondern motivieren auch dazu Ordnung zu halten 😉

Checkliste für diesen Look

+ Filigrane Möbel wirken freundlicher als wuchtige, vollgestopfte Regale.

+ Helle Farben an den Wänden und den Textilien lassen den Raum gemütlich und einladend wirken.

+ Der Raum sollte sich Deinen Bedürfnissen anpassen – nicht umgekehrt. Richte ihn also praktisch ein und nutze multifunktionale Möbel.

Dein persönlicher Einrichtungsservice

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest? Dann nutze unseren kostenlosen Einrichtungsservice.

 

Schicke uns einfach Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und mit etwas Glück einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

Noch mehr Inspirationen rund um das Thema Flur findest Du auch auf Pinterest:



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar