Küche

Wandgestaltung mit der Loft-Optik-Farbe: Schritt für Schritt richtig streichen

Dezember 6, 2018 | 0

Josephine

Wir lieben Farben – weiße Wände kann schließlich jeder. Weshalb wir uns gefragt haben: Wie gebe ich meiner Wand mehr Charakter?

Die neuen Trendstrukturen von SCHÖNER WOHNEN-Farbe ermöglichen eine Vielzahl an Varianten, um einer Wand mehr als nur ein kleines Upgrade zu verleihen.

 

Fine in ihrer Küche mit gedecktem Esstisch und neuer Effektfarbe von Schöner Wohnen-Farbe an der Wand in Loft-Optik.

Mit diesen Tipps entscheidest Du Dich für die richtige Trendstruktur

Dieses Mal haben wir für Euch ein richtiges Highlight in der Wandgestaltung: Trendstrukturfarben. Wahnsinnig effektvoll, aber auch sehr dominant im Raum, weshalb man vorher folgende Punkte abwägen sollte, um sich für die richtige Variante zu entscheiden.

 

Frisch gestrichene Wand mit Schöner Wohnen-Farbe in Loft-Optik und einem Gummibaum davor.

 

Ich habe lange abgewägt, welche der Trendstrukturen für meine Küche am besten passen und den Altbaucharakter tragen würde. Ich bin ein großer Fan von Sichtbeton-Optik, jedoch für meine Art der Küche keine ideale Strukturfarbe. Die Metall-Optik wäre in Verbindung zur kühlen und sehr weißen Küchenzeile insgesamt kein guter Look gewesen.

 

Frisch gestrichene Wand in Loft-Optik von Schöner Wohnen-Farbe.

 

Die Rost-Optik ist sehr individuell und zu rustikal für die restlichen Möbel. Also habe ich mich für die Loft-Optik entschieden, die meiner Meinung nach sehr an eine Wand erinnert, die typisch für den Altbau ist. Fast ein bisschen so, als hätte man die Wand nach jahrelangem Leiden von dicken Schichten Tapete und Farbe befreit. Was in meinem Fall auch ein wenig so war. Der Used Look in Verbindung mit den warmen Farben des Dielenholzes kreiert einen kontrastreichen Effekt, der mir wirklich gut gefällt.

 

Fine streicht eine Holzkommode mit der Renovierfarbe von Schöner Wohnen-Farbe in Taupe.

 

Welche Strukturfarben gibt es?

 

  • Sichtbeton-Optik
  • Loft-Optik
  • Schimmer-Optik
  • Metall-Optik
  • Beton-Optik
  • Glimmer-Optik
  • Marmor-Optik
  • Rost-Optik
  • Wisch-Optik
  • Feinputz-Optik

 

Halb gestrichene Wand mit Trendstrukturfarbe Loft-Optik.

Farbwelt
Einrichten-Wandfarbe-Brillux-Collage-Tisch

Farbtipp: Die neue Wandfarbe gibt durch ihren dominanten Look die Farbwelt vor und lässt sich besonders gut mit klaren Kontrasten wie Schwarz oder Weiß ergänzen. Messing hebt die edle Wirkung hervor.

 

Die Farbgebung aus Taupe und Weiß versteht sich am besten mit Accessoires aus Messing. 

7 Punkte Checkliste für die Auswahl Deiner Trendstruktur

 

  1. Wie viele Gegenstände befinden sich in dem Raum und vor allem vor der Wand? Je mehr “Chaos” herrscht, desto ruhiger sollte das Bild der Strukturfarbe sein.
  2. Was ist die dominante Farbe im Raum? Entweder sollte sich die Strukturfarbe ins Gesamtbild anpassen oder einen starken Kontrast bilden. Leicht unterschiedliche Nuancen geben der Strukturfarbe nicht die gewollte Aufmerksamkeit.
  3. Wie groß ist die Fläche der Wand, an der die Trendstrukturfarbe aufgetragen werden soll? Oder will ich dafür zwei Wände nehmen?
  4. Welche Wandfarben gibt es sonst noch in dem Raum?
  5. Bedenken, dass Strukturfarben wie Marmor oder Metall-Optik kühler wirken, dies passt nicht in jeden Wohnraum.
  6. Stärker strukturierte Farben eigenen sich sehr gut für Durchgangszimmer, in denen man sich nicht permanent aufhält, wie ein Flur.
  7. Habe ich den passenden Untergrund auf meiner Wand, um die Farbe aufzutragen?

In meiner Wohnküche setze ich vor allem auf Holztöne und helle Elemente, im Kontrast zur Wandgestaltung.


1. 
Loft-Optik Effektspachtel Braun ♡ SCHÖNER WOHNEN-Farbe

2. Loft-Optik Effektspachtel Grau ♡ SCHÖNER WOHNEN-Farbe

3. Esstisch ♡ IKEA

 

 

Kommode in Taupe vor Wand in Loft-Optik.

WOHNKLAMOTTE Tipp: „Die Loftoptik bringt mit ihrem individuellen Look Dynamik in den Raum. Wer Möbelstücke mit der pep up Renovierfarbe in Taupe streicht, schafft Ruhepole.“

Collage mit IKEA Kommode in Taupe und passende Produkte dazu.

 Mit der Renovierfarbe von SCHÖNER WOHNEN-Farbe kann aus einer schlichten IKEA Kommode ein wahres Designer-Unikat werden. 

 

1. Kommode ♡ IKEA

2. Kerzenständer ♡ Home24

3. Tablett ♡ HAY

 

Was braucht man für die Loft-Optik?

 

  1. Grundfarbe
  2. Vollton- & Abtönfarbe
  3. Loft-Optik Effektspachtel
  4. Trendstrukturen-Glätter

 

Collage mit Wohnküche und Esstisch mit Stühlen sowie die passende Produkte dazu.


1.
 Kunstfell ♡ Home24

2. Esszimmerstuhl ♡ Pharao24.de

 

Wie wird die Trendstruktur Loft-Optik aufgetragen?

 

Zunächst muss für die Strukturfarbe ein glatter Untergrund geschaffen werden. Raufasertapeten verhindern den perfekten Look des Effektspachtels.

 

Wohnküche mit gedecktem Esstisch und Eames Stühlen.

 

  1. Vorbereitung: Ränder der zu bearbeitenden Flächen abkleben, Möbel und Böden abdecken.
  2. Grundfarbe auftragen: Die Grundfarbe muss mit einem Kurzflorroller gleichmäßig aufgetragen werden, für einen ebenmäßigen Anstrich den Vorgang evtl. wiederholen. Kleiner Tipp: den Roller vor der ersten Anwendung gründlich ausspülen, damit keine Fusseln mehr an ihm kleben.
  3. Die zwei Farben des Effektspachtels müssen wie ein Schachbrett an der Wand aufgetragen werden. Schnell arbeiten, damit die Farbe nicht vor dem Verwischen trocknet. Keine Heizung im Raum an haben.
  4. Nun werden die beiden Farben mithilfe des Trendstruktur-Glätters ineinander gearbeitet.

 

Hier findet Ihr zudem die gesamte Anleitung zum Auftragen der Loft-Optik Trendstrukturfarbe inklusive Video

Die 3 wichtigsten Schritte:

+ Aufgrund von Größe und Stil des Raumes Trendstruktur wählen.

+ Wanduntergrund testen für ein optimales Auftragen der Farbe.

+ Ein Möbelstück mit der pep up Renovierfarbe gestalten.

 

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest?

 

Dann schicke uns einfach Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und mit etwas Glück einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*