Schlafzimmer

Dachschrägen: Mit diesen Tipps richtest Du Dein Schlafzimmer ein

August 3, 2018 | 0

Aglaia

5 Tipps für Dein Dachgeschoss: So solltest Du Dein Schlafzimmer einrichten.  Wir lieben es, für Euch die neuesten Wohntrends zusammenzutragen und Euch all die schönen Dinge zu zeigen, die unser trautes Heim noch hübscher machen. Doch neben Interior-Trends, die kommen und gehen, bleibt doch am spannendsten zu erfahren, wie Ihr wohnt, unsere Community!

 

Unsere Einrichtenkategorie ist der perfekte Ort, um inspirierende Ideen zu teilen und zu zeigen, wie Ihr lebt, wohnt und Euer Zuhause gestaltet.

Schlafzimmer unter dem Dach – Mit diesen Tipps richtest Du es optimal ein

Ein Schlafzimmer im Dachgeschoss ist durchaus etwas Fabelhaftes. Doch durch die schrägen Wände ist die Einrichtung zuweilen auch eine Herausforderung. Die liebe Romi hat uns Bilder von ihrem gemütlichen Schlummerort geschickt, bei dem sie jedoch noch das gewisse Etwas vermisst.

 

Wir haben hilfreiche Tricks für sie, wie sie ihren Raum mit Schrägen optimal nutzen kann und ausgewählte Produkte für ihr Schlafzimmer im Scandi-Stil.

Farbwelt
Dachgeschoss Schlafzimmer Farbwelt.

Schlafzimmer unter dem Dach mit Schrägen und einem Bett vor einem runden Fenster.

Die Position des Bettes ist bei einem Schlafzimmer im Dachgeschoss am wichtigsten. Alle anderen Möbel werden drum herum arrangiert.  

Grundsätzlich gilt es, die Architektur eines Dachgeschosses durch die richtige Farbwahl gekonnt in Szene zu setzen. Denn meist hat man hier nur bedingt Möglichkeiten, großflächige Farbwelten zu schaffen. Aus diesem Grund sollte man sich auf eine Ecke oder eine kleine Fläche konzentrieren und diese in einer dunklen Farbe streichen. Dadurch kann zusätzlich Tiefe erzeugt werden und der Raum erscheint größer.

 

Neben diesen einzelnen dunkleren Akzenten gilt es jedoch, eine helle und pastellige Farbpalette vorherrschen zu lassen. Wer sogar noch eine Decke mit Holzbalken hat, kann diesen ebenfalls einen weißen Anstrich verpassen.

 

5 Tipps für Dein Schlafzimmer mit Dachschrägen

 

1. Viel Stauraum mit niedrigen Möbeln schaffen

 

Große wuchtige Möbel sollten in einem Zimmer mit Dachschräge vermieden werden. Am besten eignen sich Sideboards und niedrige Regale, die perfekt unter die Schrägen passen. Wer jedoch trotzdem mit verschiedenen Höhen spielen möchte, kann beispielsweise ein offenes hohes Regal als Raumteiler mittig im Raum oder neben dem Bett platzieren. 

 

2. Dachschrägen als Dekoelement nutzen

 

Nur weil bei einem Dachgeschoß keine klassischen hohen Wände vorhanden sind, bedeutet dies nicht, dass keine Bilder als Deko angebracht werden können. Stattdessen sollten wir Schrägen und Balken als Dekoelemente nutzen und dort z.B. Mobilees anbringen. Auch Bilderrahmen lassen sich an schrägen Wänden abringen und sorgen für ein spezielles Highlight

Schlafzimmer unter dem Dach mit Bett und hellem Sideboard davor und passenden Produkten zum nachshoppen.Helle Holzmöbel können einen Raum mit Dachschrägen zusätzlich öffnen. © romi_homelife


1.
 Nachttischlampe ♡ Home24

2. Körbe ♡ fonq.de

3. Teppich ♡ Bloomingville

4. Nachttisch ♡ Dänisches Bettenlager

 

3. Die richtige Beleuchtung für ein größeres Raumempfinden

 

Bei schrägen Wänden sind Hängeleuchten nicht von Vorteil, denn sie kommen nur bei hohen Decken gut zur Geltung. Besser eignen sich verschiedene kleinteiligere Lichtquellen. So können elegante Steh- und Tischlampen in diesem Fall den Raum ideal ausleuchten.

WOHNKLAMOTTE Tipp: „Die Dachschrägen aktiv als Dekoelement einbauen.“

4. Reduzierte Möbel einsetzen  

 

Bei vielen Schrägen sollte jeder Quadratmeter wohlüberlegt genutzt werden. Also lieber wenige ausgewählte Möbelstücke im Raum verteilen und auf jeglichen Krimskrams ohne Funktion verzichten.

 

Schlafzimmer mit Dachschräge und Bett mit Sideboard am Fußende auf dem ein Blumenstrauß steht.

Helle Farben und minimalistische Wohnaccessoires lassen uns einen Raum kühler empfinden. © romi_homelife

 

 

5. Kühlende Maßnahmen für den Sommer

 

Besonders im Sommer staut sich die ganze Hitze im Dachgeschoss und erschwert einen angenehmen Schlaf. Eine schnelle Lösung hierbei ist, dunkle Wohnaccessoires aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Denn besonders Teppiche und Decken heizen sich schneller auf und erwärmen den Raum zusätzlich. Ebenfalls sollten sämtliche elektronischen Geräte ausgeschaltet sein, da diese noch mehr Wärme ausstrahlen.

 

Collage mit Bild von Schlafzimmer unter dem Dach und passenden Produkten in Naturfarben.

Für eine optimale Aussicht: Das Bett direkt unter oder so nah wie möglich am Dachfenster platzieren.

 

1. Holzboxen ♡ fonq.de

2. Decke ♡ Urbanara

3. Übertopf ♡ HSE24

4. Hängesessel ♡ Kinderzimmerhaus

Die 3 wichtigsten Schritte:

+ Anzahl der Möbelstücke reduziert halten.

+ Mit einer farbigen Wand Akzente setzen.

+ Für einen guten Schlaf im Sommer:
Alle Elektrogeräte ausschalten, um zusätzliche Hitze zu vermeiden.

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest?

 

Dann schicke uns Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und, mit etwas Glück, einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

, , , ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
KOMMENTARE (0)
POSTE EINEN KOMMENTAR

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO erforderlich.

Ich stimme zu*