Schlafzimmer

Schlafzimmer streichen – Mit dieser Wandfarbe wirkt Dein Raum sofort wärmer

Oktober 3, 2018 | 0

Josephine

Die richtige Wandfarbe für das Schlafzimmer zu finden ist nicht leicht. Mit diesen Tipps gelingt die Farbgestaltung vom klassischen Weiß zum neuen Farbton School House White!

 

Eigentlich ist der Weiß-Allover-Look ein Selbstläufer, aber manchmal harmonieren unterschiedliche Weißtöne nicht miteinander oder wirken einfach zu steril. Wir wollen Euch in unserem Beitrag zeigen, wie die Farbe School House White Nr. 291 von Farrow & Ball eine wunderschöne Verbindung schaffen kann.

Neue Wandfarbe im Schlafzimmer – So funktioniert die Umgestaltung von Weiß zu Weiß

Nachdem ich nun die ersten zwei Monate in meiner neuen Wohnung lebe, habe ich sie sehr lieben und schätzen gelernt. Der Altbau hat einfach mehr Charme, auch wenn an der ein oder anderen Stelle natürlich kleine Makel sind, die man in einem modernen Wohnhaus nicht hätte, weiß ich den Luxus, in solch einer Wohnung zu leben, sehr zu schätzen.

Fines Schlafzimmer mit weißem Bett und Bettwäsche in Schwarz und Grau.

 Mein Schlafzimmer vor der Umgestaltung. Durch den kühlen Weißton der Wände und die Wohnaccessoires in Schwarz und Grau wirkt der Raum zwar ruhig, jedoch kaum gemütlich. 

 

Da mein Umzug ja mehr als spontan verlief, war es mir vorher nicht möglich, für jeden Raum ein Konzept zu machen und alles zu überdenken. Ich musste mit dem einziehen, was ich hatte. Zum Glück war die Wohnung in einem sehr guten Zustand und es war nicht weiter schlimm.

 

Nun sind aber ein paar Wochen vergangen und ich entdeckte doch das ein oder andere, was Optimierungsbedarf hatte: mein Schlafzimmer. Genauer gesagt, der Weiß in Weiß Look. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Minimalismus, bei dem die Farbe Weiß ruhig dominant sein darf. Jedoch störte es mich in meinem Schlafzimmer enorm, dass das Weiß der Wand (Kalkweiß) nicht wirklich harmonisch mit den Möbel (Cremeweiß) und den Tür- und Fensterrahmen (ein gelbliches Weiß) war.

 

Irgendwie stand jeder Ton für sich und störte den anderen. In Kombination mit den vielen Grautönen der Textilien einfach ein unschönes Ensemble. Aber eine richtige Lösung wollte mir nicht einfallen und vorerst wollte ich auch keinen Farbton im Schlafzimmer an der Wand.

 

Wie happy war ich da, als Farrow & Ball auf mich zu kam und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, den Off-White Ton aus ihrer neuen Farbpalette zu testen.

Offener Farbtopf von Farrow and Ball mit gelblichem Weißton und Pinsel daneben.

 Der warme Weißton von Farrow & Ball soll in meinen Zimmer für mehr Wärme und Harmonie sorgen. 

So geht’s: Das Farbkonzept für School House White Nr. 291

Die dominierende Farbe in meinem Schlafzimmer ist durch die große Schrankfläche und das Bett definitiv Weiß. Das School House White ist ein softes Off-White aus derselben Gruppe wie Shadow White, Shaded White und Drop Cloth. Diese Nuance erinnert in ihrem Ursprung an die Farbe, die früher in Schulen verwendet wurde.

 

Das School House White bildet den größten Gegenpart zum Weiß der Möbel. Nimmt man nun Weiß und School House White zusammen, erhält man ein harmonisches Farbbild mit einem feinen Kontrast, der nur intensiviert werden kann, in dem man ihn mit einer starken Farbe kombiniert. Wir haben verschiedene Varianten von Trendfarben aus dem Jahr 2018 durchgespielt und haben in die engere Auswahl ein Lila, ein Burgundy, ein Petrolblau und Senfgelb gezogen.

Wand in Fines Schlafzimmer die Weiß gestrichen wird.

 Eine der neun neuen Farben von Farrow & Ball. Die weiße Nuance erinnert in ihrem Ursprung an jene Farbe, die früher häufig in Schulen eingesetzt wurde, daher die Namensgebung.

So lebt es sich mit dem neuen School House White Nr. 291

 

Farbtöpfe von Farrow and Ball mit Pinsel.

 Hinter jeder Farrow & Ball Farbe und deren Namen steckt eine ganz eigene Geschichte. 

 

Da wir gerade thematisch stark auf den Herbst zusteuern und man es sich zuhause so richtig gemütlich machen will, ist meine Wahl aber schnell auf Senfgelb als dritten Part in unserem Farbkonzept für das Schlafzimmer gefallen. Der warme Farbton, der an orientalische Gewürzmärkte oder ein wärmendes Feuer erinnert, bringt meinem Schlafzimmer für die anstehende Winterzeit das nötige Flair.

Farbwelt
Brush fuer Farbwelt von Gelb bis Braun.

Es ist ja immer so, dass farbige Wände Räume optisch enorm verändern können und Farben im Eimer oder auf dem Farbfächer anders wirken, als aufgetragen auf der Wand.

 

Fines Schlafzimmer mit neu gestrichener weißer Wand und Bettwäsche in herbstlichen Tönen, wie Senfgelb, Rosa und Grün.

Das Endergebnis: Die neue Farbe lässt den Raum viel gemütlicher wirken. Die Akzente in hellem Weiß schaffen so einen spannenden Kontrast. 

 

Zum einen ist der Lichteinfall wichtig, die Struktur der Wand, aber auch Möbel und Textilien, die sich in dem Raum befinden. Und auch, wenn ich mein Farbkonzept gut durchdacht hatte, war mir am Morgen vor dem Anstrich doch etwas mulmig zu Mute.

 

Fines Bett mit Herbstmotiv-Bettwäsche und dekoriert mit einem Gummibaum und einer Lichterkette.

 Zu der neuen Wandfarbe passen am besten farbige Details in herbstlichen Tönen. 

 

Doch schon nach dem ersten Pinselstrich sah ich, das School House White Nr. 291 von Farrow & Ball wirkt weder gelblich noch altbacken, sondern sehr edel und harmonisch. Der hochpigmentierte Farbanteil lässt die Farbe matt und satt wirken. Perfekt für ein Altbauschlafzimmer.

 

Frisch gestrichene Wand in einem geblichen Weißton von Farrow and Ball.

WOHNKLAMOTTE Tipp: „Traut Euch ruhig Weiß mit Weiß zu kombinieren. Auch hier können spannende Akzente entstehen“

Die Harmonie, die nun herrscht, gibt mir die ideale Spielwiese, um mich mit Farben auszuprobieren. Et violà das Senfgelb tut sein Übriges. Ich bin ganz verliebt in mein Schlafzimmer, habe sogar mein Bett nochmal anders positioniert und freue mich auf eine gemütliche Winterzeit.

 

Fines Schlafzimmer mit Bettwäsche in Senfgelb und Naturtönen, dekoriert mit einem Gummibaum und einer Lichterkette.

Die 3 wichtigsten Schritte:

+ Vor der Umgestaltung bereits vorhandene Farbtöne beachten

+ Vor dem Streichen die Beschaffenheit der Wand beachten, für ein optimales Ergebnis

+ Wählt warme Nuancen wie Senfgelb und Lila als Kombipartner

 

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest?

 

Dann schicke uns einfach Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und mit etwas Glück einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

, , ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(9 Bewertungen, Durchschnitt: 4,89 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*