Badezimmer

Schlauchbad gestalten – Mit diesen Tipps holt Ihr den meisten Platz heraus

Oktober 7, 2018 | 0

Josephine

Bei einem Minibad gilt es so viel Stauraum wie möglich zu schaffen und optisch für mehr Größe zu sorgen. Wir haben 5 Tipps für Euch, wie das im Handumdrehen gelingt, mit unseren Interior-Lieblingen von Tikamoon

 

Wir lieben es, für Euch die neuesten Wohntrends zusammenzutragen und Euch all‘ die schönen Dinge zu zeigen, die unser trautes Heim noch hübscher machen. Doch neben Interior-Trends, die kommen und gehen, bleibt doch am spannendsten zu erfahren, wie Ihr wohnt, unsere Community!

 

Unsere Einrichtenkategorie ist der perfekte Ort, um inspirierende Ideen zu teilen und zu zeigen, wie Ihr lebt, wohnt und Euer Zuhause gestaltet.

Schlauchbad einrichten – Mit diesen schnellen Tipps sorgt Ihr für mehr Platz

Das typische Altbaubad in Hamburg verfügt zwar über ein kleines Fenster zur Außenwelt, meist aber zum Innenhof hin und ist auch ansonsten recht dunkel, was nicht zuletzt seiner Größe von ca. 3 bis 4 qm zuzuschreiben ist. Zudem erschwert die Schlauchform, ausreichend Regale aufzustellen und Stauraum zu schaffen.

Farbwelt

Badezimmer mit sandfarbenen Fliesen und hellen Holzmöbeln.

Mein kleines Badezimmer ist nur 3 qm groß und sehr eng geschnitten. 

 

Da die Fliesen im Bad aus beigem Naturstein sind, sind sie somit auch der Hauptfarbgeber und man sollte sich daran orientieren. In so einem kleinen Raum macht es keinen Sinn, starke Kontraste, sondern Harmonie in der Farbwelt zu schaffen, um den Raum größer wirken zu lassen. Das Braun des Teakholzes ergänzt sich zu der Farbgebung der Fliesen perfekt. Weiß bildet eine ruhende Fläche.

 

Grundsätzlich sollten wir bei kleineren und besonders schmalen, länglichen Räumen zu hellen Hölzern greifen, da diese keine Trennung im Raum schaffen, sondern Weite erzeugen. Besonders das Teakholz ist in diesem Falle eine raffinierte Wahl. Denn es hat nicht nur eine wunderschöne Farbgebung. Es überzeugt vor allem dadurch, dass es sehr fest und von Natur aus resistent gegen Wasser ist. Aus diesem Grund eignet es sich auch hervorragend für das Badezimmer und man wird lange Freude an den Möbelperlen haben. 

Konkret sahen meine Probleme vor der Umgestaltung folgendermaßen aus: Zu wenig Abstellfläche, die Spiegelschränke waren zu tief und haben zu weit in den Raum hinein geragt, was zum einen unschön aussah zum anderen aber auch schlichtweg unpraktisch war. 

 

Kleines Badezimmer mit dunklem Duschvorhang und einer Orchidee als Deko.

 Mein Badezimmer vorher: Durch die vielen grauen Akzente wirkte es dunkel und zusätzlich erdrückend. 

Außerdem war mein altes Bad weiß und ich habe deshalb graue Handtücher und einen grauen Duschvorhang mitgebracht, was den Raum zusätzlich dunkler machte. Ein an die Wand geschraubtes CD-Regal ist auch keine Lösung.

 

Schlauchbadezimmer mit dunklem Duschvorhang und grauen Accessoires, wie Zahnputzbecher und Handtücher.

5 Tipps für Euer 3 Quadratmeter Bad – So holt Ihr maximal viel Platz heraus

 

1. Badmöbel in einheitlichen Materialien und Farben wählen 

 

Einheitliche Badmöbel finden, die den Tonus der sandsteinfarbenen Naturfliesen im Bad auffassen und für ein harmonisches Gesamtbild sorgen. Wichtig dabei ist der Spiegelschrank, der einen zusätzlichen Lichtspot bietet.

 

Außerdem muss darauf geachtet werden, dass diese Badmöbel möglichst praktisch für das kleine Bad geschnitten sind und maximal viel Stauraum geben.

 

2. Einen hellen Duschvorhang für die optimale Tageslichtnutzung

 

Den dunklen Duschvorhang, der direkt vor dem Fenster, der Lichtquelle hing, gegen einen hellen, lichtdurchlässigen austauschen.

Kleines Badezimmer mit hellen Holzmöbeln und beigen Handtüchern.

 Die hellen Holzmöbel von Tikamoon lassen den kleinen Raum sofort heller und offener wirken.

 

1. Spiegelschrank ♡ Tikamoon

2. Hängelampe ♡ restyle24.de

3. Badematte ♡ IKEA

 

3. Badtextilien passend zu den Möbeln in hellen Farben auswählen

 

Badematte, Handtücher, Waschlappen und alle anderen Badtextilien in dunkelgrau durch beige Exemplare ersetzen. Auch hier soll erneut Harmonie zu den Fliesen erzeugt werden.

WOHNKLAMOTTE Tipp: „Wer zusätzlichen Stauraum schaffen möchte, kann die Deckenhöhe des Altbaus nutzen und auch über der Tür Regalbretter anbringen.“

4. Wohnaccessoires aus Bast und Korb einsetzen

 

Metallelemente wie Becher und Dosen in denen sich Bürsten und Pinsel befanden, werden durch Bastkörbe ausgewechselt, um ein warmes Licht zu fördern.

 

Kleines Badezimmer mit hellem Holzschrank und zwei hellen Duschvorhängen als Produktempfehlungen.

 Ein lichtdurchlässiger Duschvorhang ist das A und O in einem Schlauchbad.  

 

1. Duschvorhang ♡ Home24

2. Duschvorhang mit Palmenmuster ♡ JUNIQE

 

5. Eine Lampe mit weitem Lichtkegel anbringen 

 

In eine gute Lampe mit hoher Wattzahl investieren, damit das Deckenlicht das fehlende Sonnenlicht ausreichend ersetzen kann.

 

Schlauchbadezimmer mit hellen Holzmöbeln und naturfarbenen Accessoires wie beigen Handtüchern und einem Bastkorb.

Wohntextilien in Beige ergänzen meinen neuen Badezimmer-Look perfekt. 

 

1. Badschrank ♡ Tikamoon

2. Dekokorb ♡ IMPRESSIONEN

3. Handtuch ♡ IKEA

Die 3 wichtigsten Schritte:

+ Wählt helle Hölzer, um den Raum zu öffnen

+ Bringt einen weißen Duschvorhang für mehr Helligkeit an

+ Kombiniert Badtextilien passend zu den Möbeln

 

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest?

 

Dann schicke uns einfach Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und mit etwas Glück einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
KOMMENTARE (0)
POSTE EINEN KOMMENTAR

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO erforderlich.

Ich stimme zu*