Branchen Insights

12 Tipps für mehr Erfolg auf Instagram

March 7, 2019 | 0

Kim-Rebecca

Ganz nach dem Motto: Vernetzen, lernen, teilen haben wir heute ein paar spannende Tipps für die Skalierung Deines Instagram Profils. Im Gespräch mit Anna und Brygida, unseren strategischen Instagram-Experten, habe ich für Dich nachgefragt was die Vorteile von Marktanalyse und Konkurrenzbeobachtung auf Instagram sind und wie erfolgreiches Community Management funktioniert.

Wohnklamotte Mitarbeiter arbeiten im neuen Office

 

Mithilfe von Marktanalysen besseren Content erstellen

Konkurrenzbeobachtung trotz Community-Gedanken auf Sozialen Netzwerken, geht das? Wir sagen ja und haben drei Tipps zusammengestellt, die Deinem Content zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können. Denn Marktanalysen müssen nicht unbedingt nur etwas für Strategie Genies sein, sondern sind auch mit ganz einfachen Methoden erfolgreich in die tägliche Nutzung des Liebings-Social-Media Kanals zu integrieren.

 

“Auf Instagram geht es per se nicht darum, als Konkurrenz wahrgenommen zu werden, sondern den sozialen Aspekt der Community in den Vordergrund zu stellen.”

  1. Nutze andere Profile dazu, funktionierenden Content zu identifizieren und Inspirationen für die eigenen Posts zu gewinnen.
  2. Konkurrenzanalyse hilft Dir dabei, Fehler zu vermeiden und aus den Fehlern anderer zu lernen.
  3. Beobachte die Engagement Rate (Interaktionsrate) Deiner Mitbewerber, um auf potenzielle Trends aufmerksam zu werden.

So funktioniert erfolgreiches Community Management

 

Professionelles Community Management trägt nachhaltig dazu bei die eigenen Follower an sich zu binden und Beziehungen zu pflegen. Wer viel Zeit in diese Disziplin steckt, wird mit Reichweite belohnt. Um den Algorithmus von Instagram besser zu verstehen, hilft es, verschiedene Methoden des Community Managements auszuprobieren. Wir haben drei Themenschwerpunkte für Dich identifiziert, die unterschiedliche Ziele im Community Management verfolgen.

 

“Fakt ist, dass die Länge der Kommentare für Instagram entscheidend ist, ob Du als richtige Person oder Bot wahrgenommen wirst.”

 

Wie generiere ich neue Follower?

 

  1. Die aktive Suche nach aktuellen Posts, die gerade online gegangen sind, schafft Relevanz und Sichtbarkeit für Deine eigenen Kommentare und macht im besten Fall potenzielle Follower auf das eigene Profil aufmerksam.
  2. Die Teilnahme an Instagram Challenges hilft Dir, Dich zu positionieren, Kontakt in eine neue Community zu bekommen und gerepostet zu werden.
  3. Empfehlungen von anderen Profilen helfen Dir dabei, neue Zielgruppen zu erschließen. Fange einfach selbst damit an, inspirierende Profile in Deiner Instagram Story zu posten.

Wie lerne ich meine Community besser kennen?

 

  1. Wer kennt es nicht: Kommentare, auf die man eigentlich nur mit “Danke” antworten kann. Um ein paar Infos aus Deiner Community herauszukitzeln, hilft es hier einfach mal eine Gegenfrage zu stellen.
  2. Unterhaltungen, die in den Kommentaren beginnen, sind besonders wertvoll und werden vom Algorithmus belohnt.
  3. Fange an, Direct Messages zu schreiben, so kommst Du ins Gespräch und schaffst eine persönliche Verbindung zu Deiner Community.
Messe Salone Tipps fuer mehr Erfolg auf Instagram

Wie schaffe ich es, mehr Sichtbarkeit für mein Community Management zu bekommen?

 

  1. Zeitmanagement ist für Community Management das A und O. Nehme Dir aktiv mindestens eine Stunde Zeit, um täglich zu kommentieren, liken und neuen Profilen zu folgen.
  2. Achte darauf, wann Deine Community am aktivsten ist und verbinde Community Management auch direkt mit dem Posten eines neuen Bildes.
  3. Qualitativ hochwertige Kommentare ranken deutlich besser als kurze knappe Kommentare oder Smileys. Nimm Dir also Zeit für das Verfassen von Antworten.

Das solltest Du mitnehmen

+ Lerne aus Fehlern: Konkurrenzanalysen können helfen, alltägliche Fehler zu vermeiden.

+ Up to date: Potenzielle Trends können über die Engagement Rate der Mitbewerber ausgemacht werden.

+ Belohnung Reichweite: Persönliches und tägliches Community Management zahlt sich aus.

Als Experten in den Bereichen Social Media Marketing, Storytelling und Content Marketing gestalten wir die digitale Möbelbranche mit. Kontaktiere uns gerne, wenn Du mit uns in den Austausch treten möchtest oder an einer Zusammenarbeit interessiert bist. Nutze dafür die Kommentarfunktion unter diesem Artikel oder trete über den Call-To-Action-Button mit dem shopping24 commerce network mit uns in Verbindung.

,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(20 Bewertungen, Durchschnitt: 4.65 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*