Wunschliste
Filter

Dekoideen

Mit Duftkerzen wird alles schöner – Die passenden Düfte für jeden Raum

December 14, 2018 | 0

Josephine

Welcher Duft ist der richtige für meine Wohnung? Sei es im Wohnzimmer, Bad oder Schlafzimmer – ein feiner Duft um die Nase kann belebend, harmonisierend oder beruhigend auf uns wirken. Duftkerzen können also noch viel mehr als nur für romantisches Kerzenlicht zu sorgen. Wir zeigen Dir, wie Du die richtigen Düfte für Dich und Deine Wohnung findest!

 

Duftkerze auf Tablett mit Rosmarinzweigen.

Unsere liebsten Duftkerzen – warum sie mehr als nur ein Dekoaccessoire sind

Das Gefühl nach Hause zu kommen und sich wohlzufühlen, ist für uns alle ganz besonders wichtig. Oft ist das Gefühl zu Hause zu sein, nicht nur an einen bestimmten Ort gebunden, sondern auch an Erinnerungen, Menschen, Emotionen. Für mich kommen noch ganz besondere Düfte hinzu. Ich verbinde mit dem Geruch von Äpfeln und Holz das Haus meiner Großeltern, eine frische leicht süßliche Note erinnert mich immer sofort an eine gute Freundin und auch ich möchte für mein Zuhause einen ganz eigenen Duft kreieren.

 

Für diesen eigenen Duft bringt jeder natürlich schon viel selbst mit, aber kleine Helfer, wie die hochwertigen Duftkerzen von Maison Francis Kurkdjian umhüllen das zu Hause mit zarten Blütennoten und intensiven Gewürzen. Da sich in den verschiedenen Räumen unseres Zuhauses unterschiedliche Dinge abspielen, haben wir einen kleinen Duftkerzenguide erstellt.

 

Wohnzimmer mit weißen Möbeln und Couchtisch aus Glas, auf dem Rosen und eine Duftkerze stehen.

Duftkerzen für zu Hause – Die 3 wichtigsten Fragen und Antworten

So ein edler Duft in unseren eigenen vier Wänden möchte auch richtig gepflegt werden. Wenn Ihr Euch folgende Tipps zu Herzen nehmt, dann steht der Kerzenschein-Duft-Harmonie nichts mehr im Wege. 

1. Welche Duftkerze passt wo am besten?

 

Blumige, beerige und frische Noten da, wo man sich aufhält, das Leben sich abspielt, wo man aktiv sein will: Wohnzimmer, Küche, Esszimmer. Frische Zitrusnoten dort, wo man gut gelaunt in den Tag starten will: Badezimmer, Ankleidezimmer, Flur, Arbeitszimmer.

Würzige Düfte und Kräuter dort, wo man zur Ruhe kommen will. Schlafzimmer, Lesezimmer.

 

Couchtisch aus Glas mit Rosen und Duftkerze drauf.

 In unseren Wohnräumen gefällt uns der Duft Anouche besonders gut. 

Die perfekte Duftkerze für das Wohnzimmer

 

Bei fünf neu kreierten Düften, die allesamt ihre ganz eigene Note, Farbe und persönliche Geschichte haben, kann die Entscheidung wahrlich schwerfallen, welche Duftkerze bei uns zu Hause einziehen darf.

 

Als ich mir jedoch mein Wohnzimmer vorstellte, mit den schlichten weißen Möbeln, dem Cordsofa in mauve und den hohen Bodenfenstern, die auf einen kleinen Balkon hinausführen, wusste ich: Die Duftrichtung Anouche passt hier perfekt hinein. Nicht nur weil das Kerzengefäß mit rosafarbenen Akzenten daherkommt, sondern weil die Duftnote an sich Leichtigkeit und einen lebhaften Frühlingsduft versprüht.

Bei Kerzenschein werden wir hier von Rosenblättern, einer zarten Honignote, Quitte und einer würzigen Prise umhüllt. Très fantastique!

 

Wohnzimmer mit hellen Möbeln und Couchtisch aus Glas mit passenden Produktempfehlungen.  

Auf Couchtischen oder Regalen stehend verteilt sich der Kerzenduft besonders gut im ganzen Raum.

 

1. Hängeschrank ♡ IKEA

2. Duftkerze ♡ Maison Francis Kurkdjian

3. Couchtisch ♡ MYCS

 

Zwei verzierte Packung mit Duftkerzen von Maison Francis Kurkdjian.

WOHNKLAMOTTE Tipp: “Auch wenn die Kerze einmal niedergebrannt ist, lässt sich die schöne Verpackung perfekt als Dekoaccessoire verwenden.”

2. Warum lohnt es sich hochwertige Duftkerzen zu kaufen?

 

Hochwertige Duftkerzen setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichten meist auf Farbstoffe, die in der Luft freigesetzt und unter Umständen gesundheitsschädlich sein können. Auch die Duftkerzen von Francis Kurkdjian werden mit viel Liebe fürs Detail produziert.

 

Die Herstellung des Kerzengefäßes aus Biskuitporzellan dauert in der Herstellung eine ganze Woche. Es gibt zwei aufeinanderfolgende Brennphasen, die die Produktion so aufwendig machen. Zuletzt wird noch mineralisch-pflanzliches Wachs aus Frankreich ausgewählt sowie ein geflochtener Baumwollkerzendocht. Zudem haben die Kerzen eine extrem lange Brenndauer von 55 Stunden.

 

Waschbecken in Badezimmer dekoriert mit einem Beerenzweig und einer Duftkerze.

 Die Duftkerze ist nicht nur famos für den Raumduft, sondern macht mit ihren goldenen Elementen auch als Dekoaccessoire hervorrangend was her!

Die perfekte Duftkerze für das Badezimmer:

 

Eine stressfreie und harmonische Morgenroutine ist mir sehr wichtig. Dazu gehört für mich auch ein belebender Duft im Badezimmer, der mich positiv für den Tag stimmt. Die Duftrichtung Rue des Groseilliers macht sich hierfür ganz wunderbar. Eine Mischung aus hellen roten Beeren, schwarzen Johannisbeeren und dem unverwechselbaren Duft von frischen Erdbeeren wehen einem hier ums Näschen.

 

Badezimmer mit dekoriertem Waschbecken und passende Produkte wie ein Handtuch und eine Duftkerze.

Im Badezimmer umgeben wir uns am liebsten mit dem Duft La Trouverie von Maison Francis Kurkdjian. 

 

1. Handtuch ♡ BAUR

2. Duftkerze ♡ Maison Francis Kurkdjian

3. Wie habe ich so lange wie möglich etwas von meiner Duftkerze?

 

Bevor wir unser neu erstandenes Duftwunder in der Wohnung platzieren, gilt es eigentlich nur ein paar wenige Dinge zu beachten, um besonders lange etwas von der Kerze zu haben. Dabei ist die Position wichtig. Stellt das Lichtlein am besten auf Tische, Sideboards oder Regale. Denn an zugigen Stellen, wie auf Heizungen oder neben Türen und Fenstern verdunstet die Duftkerze viel zu schnell.

 

Brennende Duftkreze mit Rosmarinzweigen nebendran.

 

Lasst die Duftkerze zudem nicht allzu lange brennen, auch wenn es ohne Frage wunderbar gemütlich ist. Der Duft braucht in der Regel nur etwa eine Stunde, um sich im ganzen Raum zu verteilen. Zu guter Letzt kennen wir ja auch alle das kleine Problem mit der Rußbildung am Kerzenrand. Dies lässt sich aber ganz flink vermeiden, indem wir regelmäßig auf ein stimmiges Verhältnis zwischen Kerze und Docht achten und Letzteren im Zweifel etwas kürzen.

Die perfekte Duftkerze für das Schlafzimmer:

 

Vor dem Schlafengehen macht sich ohne Frage ein beruhigendes Dufterlebnis gut. Wenn ich zum abschalten noch ein paar Seiten lese, mache ich das seit neuestem am liebsten mit Kerzenschein und einem Duft von Lavendel, Rosmarin und frischem Stroh. Eine Note, bei der allein die Beschreibung schon leicht verträumt und friedlich klingt. Also auch perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.

 

Weißes Bett mit Rückenlehne auf der eine Lampe und eine Duftkerze stehen sowie passende Produktempfehlungen.

Gerade kurz vor dem Einschlafen, wenn man noch gemütlich ein paar Seiten liest, ist die Duftrichtung Rue de Groseilliers ganz wunderbar entspannend.

 

1. Tischleuchte ♡ IKEA

2. Spiegel ♡ Dekoria

3. Duftkerze ♡ Maison Francis Kurkdjian

Fine packt eine Duftkerzen von Maison Francis Kurkdjian aus.

Auch Francis Kurkdjian, das Erfindernäschen hinter unseren neuen Duftlieblingen, hat sich für seine Duftkerzenkollektion von verschiedenen Orten seines Lebens inspirieren lassen. All’ seine Erinnerungen hat er in Düfte und passende Farben übersetzt.

Wir konnten uns kaum entscheiden, welche dieser tollen Kreationen wir in unser Zuhause holen, aber dies hier sind noch mal zusammengefasst unsere Favoriten! Ein tolles Geschenk für unsere Liebsten oder auch einfach für uns selbst! 

 

Drei Duftkerzen von Maison Francis Kurkdjian auf Glastisch im Wohnzimmer.

Die 3 wichtigsten Tipps:

+ Nutze die Duftwirkungen für Deine unterschiedlichen Wohnräume.

+ Investiere in hochwertige Duftkerzen mit natürlichen Inhaltsstoffen.

+ Um Russ zu vermeiden, kürze regelmäßig den Docht.

Du hast auch einen Raum in Deinen eigenen vier Wänden, den Du gerne etwas umgestalten, verschönern oder dem Du einfach das gewisse Etwas verleihen möchtest?

 

Dann schicke uns einfach Bilder von Deiner Wohnung und freue Dich über individuelle Tipps von uns und mit etwas Glück einen eigenen Beitrag hier auf dem Blog!

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(12 Bewertungen, Durchschnitt: 4.92 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*