Magazin
Weihnachten Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

Sommerdeko, Urlaubsfeeling und Grilltafel: So gestaltest Du Dein Zuhause schön sommerlich

 

Wenn die Tage richtig lang werden, die Sonne draußen strahlt und spätestens ab mittags immer ein wenig Grill-Duft in der Luft liegt, dann ist ganz klar Sommer. Jetzt blühen so viele bunte Pflanzen wie sonst zu keiner Jahreszeit, wir treffen unsere Freunde zu ausgelassenen Picknicken und toben uns bei der Balkondeko so richtig aus, denn schließlich verbringen wir jetzt unsere Zeit am liebsten draußen. Bei uns findest Du viele sommerliche Dekoideen, DIYs und Inspirationen, wie Du Deine vier Wände in der warmen Jahreszeit schön gestalten kannst.

eine sommerliche balkon deko auf einer dachterrasse

Warum wir den Sommer so lieben

Sobald die Temperaturen die 20-Grad-Marke übersteigen, wollen wir vor allem eins: nach draußen! Schließlich tut frische Luft nicht nur Körper und Seele gut, sondern hilft auch bei Konzentration und sorgt für Entspannung. Und das durch die Sonne im Körper freigesetzte Vitamin D ist sogar ein natürlicher Stimmungsbooster

Außerdem können wir im Sommer vielen tollen Aktivitäten nachgehen: Wir gehen picknicken, joggen im Sonnenschein, verbringen einen Tag am See oder im Freibad, fahren in den Urlaub und genießen das Leben in vollen Zügen. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann im Park Yoga praktizieren, im Garten einem Podcast lauschen oder aber auch einfach in der Sonne liegen und vor sich hin träumen. Und damit Dein Sommer rundum gelingt, liefern wir Dir im Magazin jede Menge Inspirationen!

Balkondeko und Dekoideen für den Garten

Damit wir uns zu Hause auch draußen so richtig wohlfühlen, braucht es natürlich ein wenig Deko und gemütliche Accessoires. Vor allem in der Großstadt haben viele von uns nur einen kleinen Balkon und gerade dann will der Platz geschickt genutzt werden – das klappt mit unseren Ideen für Deine Balkon-Deko aber auf jeden Fall. Wie wäre es beispielsweise mit einer praktischen Balkonbank, auf der Du nicht nur beim abendlichen Drink bequem sitzen, sondern tagsüber auch ganz entspannt liegen und lesen kannst. Egal ob für eine Balkondeko oder einen großzügigen Garten – die richtige Beleuchtung ist überall gleichermaßen wichtig. Besonders stimmungsvoll sind hübsche Lichterketten, die Du ganz individuell drapieren kannst. Hübsche Kerzen sorgen für einen romantischen Touch bei der Balkondeko. Was viele vergessen ist, dass auch auf dem Balkon oder im Garten Textilien eine zentrale Rolle spielen, denn sie sorgen nicht nur im Wohnzimmer für Behaglichkeit, sondern auch draußen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Outdoorteppich? Auch (Sitz-)Kissen und Decken machen die Stunden auf dem Balkon noch gemütlicher.

balkonbank mit bunten deko-accessoires

Die sommerliche Farbpalette

Wenn wir an den Sommer denken, kommen uns automatisch kräftige Farben in den Kopf: ein schönes Erdbeerrot, ein tiefes Meeresblau, das saftige Grün der Bäume oder ein sonniges Gelb. Und natürlich kannst Du all diese Töne auch in Deine Balkon-Deko integrieren. Ob als Kissen, Untersetzer oder Servietten – farbtechnisch ist alles erlaubt. Besonders gut kommen diese zur Geltung, wenn Du Farben aus der Umgebung aufgreifst. Vielleicht blüht ja neben Deiner Terrasse eine üppige Hortensie? Oder ist Dein Gartenhaus ganz im Schwedenstil rot gestrichen? Vielleicht hat aber auch Dein Nachbar ein gelbes Sonnensegel? All Das könnten Anhaltspunkte für Deine Deko sein.

Aber natürlich ist auch Dein eigener Geschmack gefragt. Wenn Du Fan des Boho-Stils bist, dann sind natürliche Farben eher Dein Ding. Hier gibt es vor allem zwei Möglichkeiten: Entweder Du setzt auf Gewürztöne wie Safrangelb, ein helles Zimtbraun oder Kardamomgrün. Oder Du entscheidest Dich für helle Töne und natürliche Materialien wie Leinen und helle Baumwolle. Dazu passen Makramee-Accessoires besonders gut.

 

 

Diese Farben sind im Sommer besonders beliebt:

 

  • kräftige Farben wie Blau, Rot, Gelb und Grün
  • Töne, die uns ans Meer erinnern: Azur, Türkis, Hellblau
  • Gewürztöne wie Safran, Zimt und Kardamom
  • Naturtöne
  • Pastellfarben
sommerlich gedeckter Tisch fuer eine schoene Balkon-Deko

Urlaubsaccessoires bringen die Erholung nach Hause

Ob für Deine Balkondeko, das Wohnzimmer oder sogar das Bad – selbst, wenn wir Urlaub zu Hause machen, holen wir uns das Reiseflair mit einer Dekoration aus Souvenirs ganz einfach in unsere vier Wände. 

Besonders authentisch ist die Dekoration natürlich, wenn sie aus tatsächlichen Urlaubsmitbringseln besteht. Aber selbstverständlich kannst Du auch ein wenig tricksen und Dir die Dinge, die Du für Deine Deko im Urlaubsstil haben möchtest, einfach kaufen. Die Klassiker unter den Urlaubsandenken sind – klar – Muscheln. Und die können wir im Sommer wirklich überall platzieren. Im Regal, auf einem hübschen Tablett oder in der Tischdeko. Wenn Du es besonders maritim magst, kannst Du auch ein wenig Sand hinzufügen und Dir so den Strand quasi nach Hause holen. Für noch mehr Beach Vibes sorgen zum Beispiel auch Dekoelemente aus Treibholz. Damit kannst Du außerdem tolle DIYs umsetzen. Noch mehr Boho-Flair kannst Du dagegen mit gehämmerten Tabletts, (handgeknüpften) Teppichen und hübschen Trockenblumen kreieren. 

Schmackhafte Ideen für die Grilltafel

Wenn wir an Sommer denken, darf eins ganz sicher nicht fehlen: das Grillen. Dabei sind die Zeiten der halb verkohlten Wurst und des schnöden Nudelsalats lange vorbei. Stattdessen setzen wir lieber auf raffinierte Rezepte, die schmecken und – schön angerichtet – auch ein wahrer Augenschmaus sind. Und natürlich müssen beim Grillen auch nicht immer Unmengen an Fleisch verdrückt werden. Veganes und vegetarisches Grillen ist ein echter Trend und schmeckt uns ganz wunderbar. Statt klassischer Koteletts schmoren wir diesen Sommer lieber Zucchinipäckchen und Tofusteaks. Auch Salate und erfrischende Getränke sind natürlich mit von der Partie und runden den Sommerschmaus perfekt ab.

veganes tofu-steak

Checkliste: Das solltest Du bei Deiner sommerlichen Balkondeko beachten

Mit diesen Elementen wird Deine Balkondeko super sommerlich und Du möchtest Dein Outdoor-Wohnzimmer garantiert am liebsten gar nicht mehr verlassen.

 

✔️Eine bequeme Sitzgelegenheit, um entspannte Stunden draußen verbringen zu können.

✔️Lichterketten oder Kerzen für eine schöne Beleuchtung und eine romantische Stimmung.

✔️Textilien wie Kissen, Decken oder Teppiche, die behaglich wirken und Gemütlichkeit entstehen lassen.

✔️Sommerliche Farben, die mit der Umgebung harmonieren und automatisch für fröhliche Vibes sorgen.

✔️Urlaubssouvenirs, wie z.B. Muscheln oder gehämmerte Tabletts, die Dir das Sommerferien-Gefühl direkt nach Hause holen.

 

 

Lass Dich von uns inspirieren

Wenn Du den Sommer genauso liebst wie wir, findest Du im Magazin noch viele weitere Beiträge für eine fröhlich-sommerliche Balkondeko. Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach einen Balkon mit Holzfliesen auslegen kannst und verraten Dir, wie man eine sommerliche Tischdeko kreieren kann. Außerdem erfährst Du, welche Snacks und Getränke sich bestens für eine Gartenparty eignen und wie Du bei heißen Temperaturen Dein Schlafzimmer runterkühlen und so einen erholsamen Schlaf haben kannst. Lass Dich von uns inspirieren und hol Dir den Sommer in Dein Zuhause!

Wir beantworten all Deine Wohnfragen

Dir fehlen noch Ideen, wie Du den Stauraum in Deinem kleinen Bad optimal nutzen, Dein Schlafzimmer gemütlicher gestalten oder den passenden Einrichtungsstil finden kannst?

 

Wir helfen Dir beim Einrichten!

Kleines, dunkles Badezimmer wurde hell umgestaltet

✔️ Wir beraten Dich persönlich und gehen auf Deine Wünsche ein.

 

✔️ Wir helfen Dir bei der Auswahl neuer Möbelstücke und Wohnaccessoires.

 

✔️ Du musst nicht lange suchen, sondern bekommst direkte Links zu den Produkten, die wir für Dich ausgesucht haben.

So funktioniert’s:

 

Unser professionelles Expertenteam berät Dich gerne. Schreibe uns eine Mail mit einem Bild von dem Raum, den Du einrichten oder umgestalten möchtest an einrichten@wohnklamotte.de oder nutze den Messenger, um direkt mit uns zu chatten.

Passende Beiträge zum Thema Sommer