GEFÄLLT

Die beste Naturkosmetik mit Honig

Juni 1, 2018 | 0

Josephine

Honig krönt unser Brötchen, verfeinert unsere Salatsaucen, hilft bei Halsweh und ist auch aus der Beauty-Industrie als Naturprodukt nicht mehr wegzudenken. Wir lieben Honig für seine Vielseitigkeit und haben passend zu unserem Bienenmonat Mai Euch hier unsere Lieblinge für Haar, Körper und Gesicht zusammengetragen.

 

Unsere Lieblingsprodukte mit Honig

So pflegt Honig die Haut

Vom Himmel auf die Erde – schon die Römer bezeichneten Honig als Himmelsmedizin und das nicht ohne Grund, Bienen erzeugen insgesamt sechs Produkte, auf die wir nicht verzichten wollen:

 

1. Propolis: Der Harz sorgt im ca. 35 Grad warmen Bienenstock dafür, dass sich keine Keime, Viren oder Pilze ausbreiten und wirkt somit extrem entzündungshemmend. Super bei Neurodermitis, Verbrennungen und Akne.

2. Gelée Royal: Futter der Bienenkönigin und Jungbrunnen zugleich. Wegen seines hohen Gehalts an Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen wird es als Anti-Aging-Wunderwaffe in Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

3. Bienenwachs: Schützt, pflegt und ist ein Trägerstoff, um Wirkstoffe in die Haut zu schleusen. 

4. Sumsi: Als Superfood in Form von Blütenpollen bekannt. 

5. Bienengift: Etwas umstritten wird es in der Medizin eingesetzt.

6. Honig: Einzigartige, antibakterielle Wirkung, ein natürliches Antibiotikum sozusagen

So wirkt Honig in der Gesichtspflege

Das flüssige Gold verfügt über die Fähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut zu binden und verhindert so das Austrocknen bei Kontakt mit Wasser. Gerade im Gesicht greife ich besonders gern auf natürliche Inhaltsstoffe zurück. Die beiden Marken Nuxe und Melvita sind dafür ein sicherer Garant. Je nach Jahreszeit wechsel ich zwischen den Produkten. Nuxe finde ich sehr reichhaltig und hat eine cremige, fast feste Textur in den Cremes, weshalb ich sie im Winter super finde. Die Gesichtspflegeserie von Melvita hingegen ist etwas leichter und für meine leicht ölige Haut im Sommer geeignet. Die Honig Maske von The Organic Pharmacy kommt dann zum Einsatz, wenn meine Haut dehydriert ist und ordentlich spannt.

Rêve de Miel Serie von Nuxe

Honey & Jasmine Mask von The Organic Pharmacy

Nectar de Miels Serie von Melvita

 

Gesichtspflege mit Naturkosmetik

So verbessert Honig die Haarpflege

Honig ist wohl neben Milch das älteste Produkt, was zur Haar- und Hautpflege verwendet wird, kein Wunder also, dass wir stets darauf zurückgreifen. Da ich schon seit Jahren Guhl für meine Haare verwende, habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch die neue Balance Serie zu testen. Neben der bekannten Wirkstoffe des Manuka Honigs aus Neuseeland überzeugt mich vor allem, dass das Verstopfen der Talgdrüsen verhindert und somit das Haarwachstum gefördert wird. Da es gerade bei der Haarwäsche auch immer um ein Dufterlebnis gehen soll, stehe ich zur Zeit total auf das Shampoo von Lush, welches herrlich nach einer Sommerblumenwiese duftet und aus fair gehandeltem Honig ist. Unterwegs greife ich wie immer auf meine Haarseife zurück.

 

Das Reconstructin Shampoo von John Masters Organics stärkt das Haar bei jeder Wäsche und ist dank Soja-, Reis- und Haferproteine perfekt für dauergewelltes Haar. Für ein pflegendes Finish mit Bienenwachs sorgt das Honeywex von Less is more.

Repair & Balance Serie von Guhl

Honeywax von LESS IS MORE

Reconstructing Shampoo von JOHN MASTERS ORGANICS

Fairly Traded Honey Shampoo von Lush

 

Die perfekte Haarpflege mit Honig

So pflegt man den Körper mit Honigprodukten

Das ganze Jahr über wird gecremt und gepeelt, was das Zeug hält, aber ich habe festgestellt, dass man mit einer guten Pflegeserie vollkommen ausreichend versorgt ist. Naturkosmetikprodukte mit Honig machen die Haut geschmeidig, beruhigen und glätten raue Stellen. Außerdem liebe ich den leicht süßlichen Duft, wie von dem Honey Body Balm von Douglas. Und wie cool sieht bitte die Serie Linden aus? Ein echtes Highlight im Bad, ein echtes Highlight auf der Haut und ein wundervolles Geschenkset mit Duschgel und Flüssigseife für die beste Freundin.

Mein Alltime Favorit ist die Handcreme von Burt’s Bees, seitdem ich sie das erste Mal getestet habe, gehört sie zum festen Bestandteil meines Pflegeensambles.

Honey Body Balm von Douglas

Linden Line von YOPE

Handcreme Burt’s Bees

 

Körperpflege mit Naturkosmetik

Dieser Beitrag entstand natürlich zum Einen, um euch unsere Lieblingsprodukte mit Honig zu zeigen, aber zum Anderen – und das ist viel wichtiger, um auf das Bienensterben weltweit aufmerksam zu machen. Denn ohne Bienen gibt es keine natürliche Bestäubung, ohne die es kein Fortbestehen der Pflanzen gibt und somit ist auch langfristig unsere Existenz gefährdet. Damit es aber gar nicht erst soweit kommt, kann jeder mit ein bisschen Hilfe viel bewirken. Wie ihr helfen könnt, lest Ihr in unserem Beitrag Der perfekte Bienenbalkon.

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*