Shopping
Magazin
Magazin
Frühling Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Kinderzimmer Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

Trends

Auping Evolve X: verbesserter Schlaf

Dezember 5, 2021 | 0

Josephine

Verbesserter Schlaf: Die Auping Evolve ist die erste zirkuläre Matratze der Welt. Was das bedeutet und wie sich mein Schlafkomfort erhöht hat, liest Du in diesem Beitrag

Schlafzimmer mit Doppelbett

Eine gute Matratze ist essentiell für verbesserten Schlaf

Wie kann die Auping Evolve meinen Schlaf verbessern?

Wie kann ich meinen Schlaf verbessern? Diese Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich am Morgen nicht ausgeschlafen, sondern ziemlich zerknautscht aufwache. Dabei habe ich doch schon sehr gute Schlafrituale entwickelt. Zudem gebe ich mir Mühe, immer 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Beides sehr wichtige Faktoren, aber eben nicht ausreichend. Denn auch die physischen Gegebenheiten sind für den optimalen Schlaf entscheidend. Nach eigenen Angaben schläft jeder Achte einer repräsentativen Umfrage von Auping in Zusammenarbeit mit GfK* aus diesem Jahr schlecht. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann meinen eigenen Ursachen auf den Grund gehen. Und da ist neben den Dingen, die sich manchmal nachts abspielen, wenn es um einen rum ruhig wird und die Gedanken kreisen, vor allem die Matratze entscheidend.

Schon seit einiger Zeit war mir klar, dass meine aktuelle Matratze nicht optimal für meine Bedürfnisse ist, weshalb ich mich nach einer neuen umsehen wollte. Diese Entscheidung sollte aber nicht online bei einem Schnellschuss passieren, sondern gut durchdacht sein. Denn ich werde zukünftig ein Drittel meines Tages auf dieser Matratze liegen. Da sind für mich zwei Dinge entscheidend: Komfort und Nachhaltigkeit.

Der niederländische Betten- und Matratzenhersteller Auping war mir schon immer ein Begriff, durch meine Zusammenarbeit mit den Design Apartments Weimar im vergangenen Jahr habe ich die Marke noch einmal intensiver kennenlernen können und sie waren daher bei der Suche einer neuen Matratze und nach verbessertem Schlaf meine erste Wahl.

Matratze Auping von der Seite

Auping Matratzen werden in Holland handgefertigt

Welchen Komfort bietet die Auping Evolve?

Das Thema Komfort bei einer Matratze hängt natürlich viel von den eigenen Vorlieben ab. Wie ich aber bei einem Probeliegen bei Auping (im Store im Hamburger Stilwerk) gelernt habe, ist auch der eigene Körperbau entscheidend: Manche haben eher die Form eines I, andere haben breite Schultern wie bei einem Y. Ich beispielsweise habe eine schmale Taille und eine etwas breitere Hüfte und passe so zur Form X.

Das Schöne ist: Für jede Form gibt es bei Auping eine Lösung, die die Körperteile, die stärker ausgeprägt sind, angenehm in die Matratze einsinken lässt, Körperpartien, die schmaler ausfallen (wie in meinem Fall die Taille) optimal unterstützt, sodass am Ende die Wirbelsäule perfekt gebettet und in einer natürlichen Form ist.

verbesserter Schlaf dank hochwertiger Matratze

Auping Evolve X bedeutet, dass die schmalere Taille optimal gestützt wird

Auping Evolve – was bedeutet vollständig recycelbare Matratze?

Die Auping Evolve ist die erste zirkuläre Matratze der Welt. Dies bedeutet, die Matratze ist vollständig und immer wieder recycelbar, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Auping hat so eine Lösung für das von Matratzen verursachte, wachsende Abfallproblem gefunden, was die Umwelt stark belastet.

Allein in Europa werden jedes Jahr rund 35 Millionen Matratzen weggeworfen. Aufgrund ihrer komplexen Zusammensetzung und der verleimten Materialien sind ausrangierte Matratzen weltweit für den größten Teil von Deponieabfällen verantwortlich. Eine unfassbare Zahl, über die ich mir bisher nie bewusst war.

Mit der Auping Evolve gibt es nun eine Matratze, in der weder Schaum- noch Klebstoff verarbeitet ist. Sie besteht nur aus zwei Materialien: Stahl und atmungsaktives, weiches Polyester. Die einzelnen Komponenten der Matratze sind durch ein innovatives Haftmittel miteinander verbunden und können dank der Niaga® Technologie ganz einfach wieder voneinander gelöst werden. Der Aufbau der Auping Evolve macht es so möglich, die Materialien immer wieder auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau zu recyceln. Und so entsteht ein geschlossener Kreislauf, der die Umwelt entlastet.

Auping Evolve Matratze mit Bezug

TÜV-zertifiziert: nachweislich gesunde Matratze

Meine Erfahrung mit der Auping Evolve X

Mir war es wichtig, bevor ich mich für eine Matratze entscheide, einmal Probe zu liegen und ein Gefühl für die Auping Evolve zu bekommen. Denn auch wenn die Auping Evolve das Recycling Label A besitzt, muss ich ja letztendlich auch gut darauf schlafen können. Dank der Beratung vom Fachmann war aber relativ schnell klar, welchen Typ Matratze ich brauche und auch welchen Härtegrad. Es gibt die Matratze in soft, medium und fest. In den Längen ist sie zwischen 190 cm, 200 cm, 210 cm und 220 cm in der Breite zwischen 70 cm und 200 cm erhältlich. Die Matratzen werden übrigens allesamt nachhaltig in der Fabrik in Deventer in den Niederlanden gefertigt.

Zugegebenermaßen war die erste Nacht mit meiner neuen Matratze etwas anders. Nicht, weil sie unbequem war, ganz im Gegenteil. Aber ich war es gewohnt auf meiner alten Matratze mit Memory Schaum komplett zu versinken, was für mich anfangs angenehm war, aber im Lauf der Nacht immer zu Hüftschmerzen geführt hat. Da die Auping Evolve drei asymmetrisch aufgebaute Zonen mit Taschenfedern besitzt, die Schultern, Taille und Hüfte unterstützen, bin ich nun nicht mehr versunken, sondern lag angenehm auf der Matratze. Schon in den Nächten danach hat sich mein Schlaf deutlich verbessert und ich bin nicht mehr aufgewacht, weil mir plötzlich etwas weh getan hat. Ich bin gespannt, wie es sich nun langfristig auf meine Schlafphasen auswirken wird und ob dieses ständige Aufwachen der Vergangenheit angehört.

Dackel im Bett mit Schlafmaske

Die Auping Evolve Matratze bietet Komfort für alle

3 Tipps für einen verbesserten Schlaf

Zum Abschluss möchte ich dir noch meine drei ganz persönlichen Tipps für einen verbesserten Schlaf mit auf den Weg geben.

  1. Plan für dich, soweit es machbar ist, feste Uhrzeiten ein, wann du zu Bett gehen willst.
  2. Starte eine Stunde vor dem Zubettgehen mit einem Art Ritual, bei dem du bewusst das Handy weglegst, den TV oder Laptop ausschaltest und dir vielleicht lieber Zeit nimmst, um noch ein paar Seiten zu lesen. Begleite das ganze durch angenehme Gerüche wie einem Pillow Spray oder einer Bodylotion mit Lavendel.
  3. Setze dir für die Phase des Einschlafens ein Mantra, dass deine Gedanken ins Unterbewusstsein tragen sollen. Das kann ein einzelner Wunsch oder eine Vision sein, die du anstrebst. Sage dir dein Mantra in Gedanken immer wieder vor und versuche bewusst, aber langsam zu Atmen um so langsam einzuschlafen.
Frühstück im Bett auf Auping Matratze

Wohlfühlmoment: im Bett frühstücken

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag ein paar Informationen zu der Auping Evolve Matratze mit auf den Weg geben und auch du wirst bald selbst einen verbesserten Schlaf haben. Falls du weitere Fragen hast, kannst du die gern hier in den Kommentaren stellen oder dich direkt an Auping wenden.

Auf WOHNKLAMOTTE.de gibt es weitere Artikel zum Thema Schlaf. Beispielsweise, wie oft du deine Bettwäsche waschen solltest oder wie du ein Schlafzimmer mit Dachschrägen einrichten kannst.

Koelln Bio Muesli in Schuessel
Gewinnspiel: 5 x 1820® Bio Vollkorn-Müsli Set
One Line Art Kissen neben Vase
One Line Art Kissen – Anleitung
Vase, Kerzenständer und Blumen auf Couchtisch
Creo Couchtisch von raumplus


Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(Her mit der Bewertung (: )
Poste einen Kommentar