Aktuelle Trends

Das Wundermittel Zitrone – Tolle Tipps & Tricks

Mai 10, 2022 | 0

Josephine

Das Wundermittel Zitrone wurde lang unterschätzt, dabei ist es eines der ältesten und nachhaltigsten Haushaltsmittel. Im Beitrag liest Du, was die Zitrone alles kann.

Zitronen auf Holzbrett mit Blüten

Das Wundermittel Zitrone lässt sich vielseitig im Haushalt einsetzen

Wie stelle ich Putzmittel aus Zitronen her?

Fenster und Badreinger ade! Du brauchst eigentlich nur noch die wenigsten Reiniger kaufen, wenn Du Zitronen, Natron und Essig zu Hause hast. In unterschiedlichen Verhältnissen können sie dir nicht nur eine Menge Geld sparen, sondern auch Müll und Platz. Denn jetzt mal ehrlich, wer kennt es nicht: Reiniger an Reiniger stapeln sich unter der Spüle. Für jedes kleine Wehwehchen gibt es heute ein spezielles Putzmittel, obwohl das gar nicht nötig ist. Also bleibt dran und erfahrt, welche Reiniger ihr Euch in Zukunft sparen könnt!

Hier gibts auch noch eine tollen Anleitung für ein selbstgemachtes Putzmittel.

Zitronen, Natron und Zitronensäure

Diese Dinge hast du immer Zuhause

Fensterputzen mit Zitronen

Für eine Alternativ zum Glasreiniger benötigst Du lediglich drei Zutaten:

Fülle erst etwas Wasser in ein Behältnis und ergänze dann mit den Zitronen und dem Essig. Am besten filterst Du den Zitronensaft vorher, damit keine Stückchen die Drüsen verstopfen. Einmal durchmixen und fertig ist der Fensterreiniger.

Ein Allzweckreiniger

Für einen Allzweckreiniger brauchst Du noch weniger Zutaten als eben:

Gib einfach den Zitronensaft auf das Wasser und schüttle es einmal durch. Danach kannst Du ihn auf Oberflächen, im Badezimmer oder auch draußen für Gartenmöbel etc. anwenden.

Zitrone mit Natron in Schale

Einfach Zitronensaft mit Natron verrühren und das Putzmittel ist fertig

Tschüß Geschirrspültab, hallo Zitrone!

Sogar auf die Tabs für die Geschirrspüle könntest Du verzichten, dank der Zitrone.

 Du brauchst:

  • ½ Zitrone

Drücke einfach den Saft der Zitrone aus und fülle ihn in das Fach der Geschirrspülfach. Dann stellst Du Deine Spülmaschine wie gewohnt und kannst dich dann an dem wunderbar zitronigen Duft erfreuen, der Deine Küche ausfüllen wird!

Putzhacks mit Zitronen

Nicht nur Putzmittel lassen sich wunderbar mit Zitronen herstellen, sondern es gibt auch noch eine Menge anderer Tipps, bei denen Du das Wundermittel Zitrone gut gebrauchen könntest. Diese Tipps verraten wir Dir jetzt!

Wasserkocher und Zitrone

Hilft gegen Kalk – das Wundermittel Zitrone

Die ideale Reinigung für Küchenhelfer aus Holz

Du kennst das sicher auch: Selbst wenn die Holzbretter schon ordentlich geschruppt wurden und das Holzbesteck auch schon in der Spülmaschine war, sieht es irgendwie noch nicht wirklich sauber aus. Was kann man in diesem Fall tun? Richtig eine Zitrone zur Hand nehmen.

Folgendes wird benötigt:

  • ½ Zitrone
  • Etwas Backpulver
  • 1 EL grobkörniges Salz

Für hartnäckige Gerüche wie von Fisch oder Knoblauch eignet sich das grobkörnige Salz. Dafür feuchtest Du das Schneidebrett oder Holzbesteck an und gibst dann das Salz auf die Oberfläche. Beim Holzbesteck kannst Du das Salz auch auf die Zitronenhälfte geben. Dann reibst Du alles gut mit Wundermittel Zitrone ein. Anschließend kurz einwirken lassen. Das gleiche machst Du auch bei stärkeren Verschmutzungen, allerdings kannst Du hier Natron bzw. Backpulver verwenden und optional ein Klecks Spülmittel. Nach der Einwirkzeit von 5 bis 10 Minuten spülst Du alles noch einmal gründlich ab. Für langlebige Holzutensilien ist es empfehlenswert, diese in einem Abstand von drei bis vier Wochen einzuölen. Ich benutze immer Leinöl, allerdings kann man auch adere Öle verwenden. Gerade nach dieser anspruchsvollen Behandlung durch die Zitrone solltest Du jetzt an die Pflege denken. Zum Einölen kannst Du Küchenpapier nehmen oder ein ausrangiertes Tuch. Danach sollte alles 24 Stunden lang einziehen. Nach den 24 Stunden kannst Du dann die Reste des Öls wieder mit einem Tuch abwischen.

Holzlöffel mit Natron reinigen

Super easy: Holz mit Natron und Zitrone reinigen

Eine duftende Waschmaschine

Eine Waschmaschine kann schnell mal etwas müffeln, erst recht, wenn man die Feuchtigkeit nicht richtig entweichen lässt nach einem Waschgang. Deshalb: Immer die Tür nach einer Wäsche auflassen und die Feuchtigkeit entweichen lassen. Falls es nun aber zur Geruchsbildung kommt, kannst Du einfach etwas Zitronensaft in das Waschpulverfach geben. Du solltest parallel bloß keine Wäsche waschen, da Zitronensaft ein natürliches Bleichmittel ist. Ich würde Dir empfehlen, einen eine Packung Backpulver in die Wäschetrommel zu geben und einen Schuss Essig. Dann stellst Du die Waschmaschine auf 60 – 90 Grad und lässt sie einmal durchlaufen. Das beseitigt nicht nur Gerüche, sondern auch Schmutz und Kalk.

Reinige Deine Mikrowelle ohne Chemie

Um Deine Mikrowelle von lästigen Gerüchen und Spritzern zu reinigen, nimmst Du dir einfach eine halbe Zitrone, schneidest diese in Scheiben und ab in die Mikrowelle. Dann lässt Du Deine Mikrowelle für fünf Minuten bei 800 W laufen. Danach sollte Deine Mikrowelle wieder strahlen!

Unser Geheimtipp gegen Kopfschmerzen

Wie sich dir jetzt schon klar geworden sein müsste, ist die Zitrone ein wahres Wundermittel und hat viele Talente. Auch wenn es zu Deiner Gesundheit kommt oder Deinem Äußeren, kann man zurückgreifen auf Zitronen.

Du kannst Deinen Kopfschmerzen den Kampf ansagen oder gleich Lebwohl mit einem Zitronenespresso! Du kochst dir Deinen normalen Espresso und gibst etwas Zitronensaft hinzu. Das bewirkt eine starke Durchblutung der Gefäße und kann somit helfen, einen üblen Kopfschmerz zu lindern und zu beseitigen.

Zitronen und Natron auf Holzbrett

Vom Saft bis zu Schale: Zitronen sind echte Wundermittel

Wir hoffen, Du konntest dir das ein oder andere abschauen! Fest steht, wir sind einfach verliebt in Zitronen und ihr Potential. Falls Du dich noch für weitere Tipps und Tricks im Haushalt interessierst, verlinken wir dir anbei noch ein paar Artikel.

Gardinen nach Maß
Maßgefertigte Gardinen fürs Wohnzimmer
FLSK Bottle Bag mit Flasche
Gewinnspiel: Zwei Bottle Bags von FLSK
Ravensburger Memory von oben
Gewinnspiel: 3 x 1 Ravensburger EAMES Sets


Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(Her mit der Bewertung (: )
Poste einen Kommentar