Trends

Design im Schlafzimmer – der Samsung QLED TV

Februar 18, 2018 | 0

Josephine

#Werbung

Normalerweise würde ich sagen: ein TV im Schlafzimmer – No way! Das gab es noch nie und wird es nie geben. Bisher habe ich mich daran gehalten, doch irgendwie habe ich in letzter Zeit immer öfter Design-Modelle gesehen, die meine Meinung tatsächlich zu Teilen revidiert haben.

 

Zimmer Bett perspektive Samsung Qled

 

Anno 2000 – als wir noch Fernsehen schauten

Früher, zu kaum mehr vorstellbaren Zeiten, ohne Netflix, Amazon Prime und Co, war es ja so, dass man pünktlich um 20:00 Uhr auf dem Sofa vor dem TV sitzen musste, um erst die Nachrichten und dann das Spielfilm-Highlight zu konsumieren. Aber diese Episode unseres Lebens ist spätestens mit Wetten, dass?! gestorben und nur noch die Generation Golf und vielleicht die davor wissen überhaupt, wovon ich spreche. Heute stellt man sich sein Programm selbst zusammen und bestimmt die Zeiten, wie es der eigene Tagesrhythmus erlaubt. Irgendwie hat sich damit auch der Laptop ins Schlafzimmer eingeschlichen, um vor dem Einschlafen oder am Wochenende nach dem Aufwachen noch eine Folge der Lieblingsserie zu schauen.

 

Samsung Fernseher im Schlafzimmer vor einer orangenen Wand

 

Ich persönlich mag den Laptop da aber überhaupt nicht. Der Laptop ist mein Arbeitsmittel No1 und wie oft ertappe ich mich dabei, dass ich im Anschluss noch fix die Mails checke. Gefällt mir nicht. Was mir aber immer besser gefällt, ist die neue Generation TVs, wie der QLED TV von Samsung. Denn der ist trotz seiner Größe ein schmückendes Element in meinem Schlafzimmer. Ich habe nicht das Gefühl, ich würde hier ein Heimkino kreieren, sondern ein stylishes Element hinzufügen, mit dem ich, wenn es die Zeit zulässt, auch noch netflixen kann. Damit kann ich leben. Sehr gut sogar.

 

Der kleine, aber feine Unterschied

Ja, der kleine, aber feine Unterschied liegt für mich primär in der Optik. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Bauhaus geprägtes Kind bin und “form follows function” mein oberstes Credo ist. Jeder Mann, ich weiß, würde jetzt aufschreien und sagen: „Der QLED TV kann …!“ Mag sein, aber der Fernseher ist erst mal mehr ausgeschaltet als an und das heißt, er muss gut aussehen. Verdammt gut, damit er meine Harmonie und das hervorragende Chi im Schlafzimmer nicht zerstört. Und das tut er tatsächlich. Die Filigranität macht ihn nicht zum Fremdkörper, sondern zum Schmuckstück auf schmalen Stelzen oder zierend zwischen der Bildergalerie an der Wand.

 

Samsung Tv Kommode Spiegel im Schlafzimmer

 

Obwohl ein optisches Highlight, dominiert er nicht den Raum, sondern ergänzt ihn passend. Ein paar Accessoires ringsum werden die perfekten Mitspieler und ich denke: Überzeugt, der darf bleiben.

 

Schlafzimmer Samsung TV Qled neben dem Bett

 

Doch nicht nur der QLED TV selbst verzückt uns, sondern auch die dazugehörige Fernbedienung darf nicht unerwähnt bleiben. Aufgewachsen mit einem B&O TV, war ich von Zuhause aus immer nur 3 Tasten auf einem etwas frivol aussehenden Silberstab gewöhnt. Ihr könnt sicher mein Entsetzen verstehen, als ich dann das erste Mal ein Ding mit hundert Knöpfen in der Hand hielt. Wofür bitte? Die Remote Control des QLED TV ist da ein absoluter Traum. In ihrem minimalistischen Design kommt sie schon beinahe wie eine futuristische Zierde daher, als ein Gebrauchsgegenstand.

 

Zimmer drei perspektiven Samsung Qled

 

Der QLED TV – bleib doch noch ein bisschen länger

Ein paar Räumungen hat es gebraucht, bis ich die perfekte Position für den Samsung gefunden habe. Wer sich von Euch jetzt fragt, was ich mir bloß dabei gedacht habe, ihn ausgerechnet vor dem Fenster zu platzieren? No Prob! Die Helligkeit des Bildes und der extraschmale Rahmen sorgen dafür, dass selbst dort das TV-Bild nicht minder gut erscheint.

 

Kleidung Vase Samsung Bett

 

Punkt zwei auf meiner Liste, warum ich zuvor nie ein so großes, technisches Gerät in meinem Schlafzimmer haben wollte, ist der unumgängliche Kabelsalat. Der nervt doch schon im Wohnzimmer und ist irgendwie auch als Staubfänger ganz vorne mit dabei. Aber auch hier kann ich nicht meckern. Dank der One Connect Box, einer universellen Anschlussstelle für Playstation, Receiver und Sonstigem, läuft alles zusammen und kann bis zu fünf Meter entfernt platziert werden. Zum QLED TV selbst verlaufen nur zwei Kabel, ein nahezu unsichtbares sowie das Stromkabel. Beide lassen sich jedoch auch ganz raffiniert durch den Standfuß führen, sodass im Grunde nichts mehr zu sehen ist.

 

Und da Geschmäcker verschieden, Mobiliar andersfarbig und jeder Wohnkosmos auf seine eigene Art und Weise fabelhaft ist, lassen sich selbstverständlich optional auch verschiedene Standfüße zum TV wählen. Ich habe mich für die Staffelei entschieden und finde der „Studio Stand“ macht sich ganz hervorragend als spannender Kontrast zu meinen sonst eher hellen Möbeln.

 

Schlafzimmer mit Samsung Fernseher

 

Auch die inneren Werte zählen

Natürlich ist es so, dass selbst beim schönsten Designobjekt allein das Äußere nicht für sich stehen kann. Neben all den Oberflächlichkeiten geht es auch darum, was er kann. Denn zugegebenermaßen, der Preis erlaubt kaum einen Spontankauf und will deshalb gut überlegt und abgewogen sein.

 

Außerdem bietet der QLED TV alles, was ein Smart TV können muss. Aber letztendlich, was natürlich das Entscheidende ist, ist die Bildqualität. Und die ist einfach nur WOW. Denn während ich bisher meist nur in samtigen Kinosesseln das Gefühl hatte, unmittelbar Teil des Geschehens auf der Leinwand zu sein, lässt sich dieses „Dabei und mittendrin“-Gefühl nun auch zu Hause erleben. Ob man wissen will, wie groß die Poren von Louis Litt sind, mag dahingestellt sein, aber die Farben und die Intensität des hoch aufgelösten Bildes erscheinen so klar und intensiv, dass man auch an der Technik wirklich Gefallen findet.

 

Damit wäre auch mein letzter kritischer Punkt von der Liste revidiert und ich werde alte Vorsätze über Bord werfen. Ein TV im Schlafzimmer ist nun kein No-Go mehr.

 

Wie Ihr Euer Schlafzimmer trotz des TVs zur Ruheoase macht, könnt Ihr in unseren 3 Tipps für das perfekte Schlafzimmer nachlesen.

 

Die Geräte wurden von Samsung zur Verfügung gestellt.

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,75 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*