Magazin
Skandi-Stil Trends Trends Aktuelle Trends E-Book kostenlos Homestories Lifestyle Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Möbeltipps Möbeltipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges Team & Jobs Newsletter

Aktuelle Trends

Die Trendfarbe 2020: Classic Blue

Dezember 12, 2019 | 6

Josephine

Die Farbexperten von Pantone haben gesprochen: Classic Blue ist die Trendfarbe 2020! Echte Jubelnews, schließlich ist Blau ein absoluter Klassiker im Interior-Bereich und so leicht zu kombinieren, wie kaum eine andere Farbe. 

Warum die Wahl auf genau diesen Blauton fiel und wie wir die Trendfarbe 2020 in unseren Lifestyle integrieren, liest Du im Beitrag.

Die Farbexperten von Pantone sind sich einig: Das kräftige Classic Blue ist die Trendfarbe 2020

Wer oder was ist Pantone?

Das Pantone Matching System ist der Name eines beliebten Farbsystems. Im Jahr 1963 wurde es von dem amerikanischen Unternehmen Pantone LLC in New Jersey entwickelt. Pantone LLC fertigte ursprünglich Farbkarten für die Beauty- und Fashionindustrie an. Der Angestellte Lawrence Herbert kaufte 1962 das Unternehmen und begann mit der Entwicklung des Systems. Viele namhafte Softwarehäuser wie Adobe Systems und Farbhersteller verwendeten die Farbvorgaben und integrierten sie in ihre Produkte. Dies verhalf Pantone dazu, von einem kleinen Familienunternehmen zu einem Global Player aufzusteigen.

Seit 2010 bestimmt das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres, um den generellen Zeitgeist aufzuzeigen. Ein zehnköpfiges Team recherchiert dazu im Vorfeld auf Modenschauen, in der Kunstszene, bei Filmen und Produktmessen und neuen Technologien, wohin der Trend geht.

Warum ist Classic Blue die Trendfarbe 2020?

Traditionellerweise kürt Pantone jeden Dezember die Trendfarbe für das kommende Jahr. Für 2020 prognostizieren die Experten, dass der Ton „Pantone 19-4052 Classic Blue“ unsere Einrichtung, den Kleiderschrank, und das Beauty-Sortiment dominieren wird. Super, denn Blau ist ein echter Klassiker in allen Lifestyle-Bereichen. Schließlich gehört es neben Rot und Gelb zu den Grundtönen unseres Farbsystems und kann nicht durch das Mischen verschiedener Farben hergestellt werden.

 

Auch deswegen assoziieren viele Menschen Blau mit Reinheit und Ehrlichkeit. Passend zum Beginn des neuen Jahrzehnts (jaaa, wir können es auch kaum glauben!!!) lädt das kräftige Blau außerdem zum Nachdenken und Träumen ein. Gleichzeitig steht die Farbe aber auch für Ruhe, Souveränität und Optimismus – Eigenschaften also, die man eigentlich nie genug würdigen kann. Und die wir gern im neuen Jahr noch mehr beachten wollen!

Mit einer einzelnen blau gestrichenen Wand holst Du Dir die Trendfarbe 2020 in Dein Zuhause

So setzt Du den Trend um

Bei Blau denken wir direkt an einen strahlend schönen Himmel, oder an das Meer im Sommerurlaub. Instant Erholung sozusagen! Dieses Gefühl wollen wir gern konservieren, und das geht natürlich am besten mit vielen Wohnaccessoires in der Trendfarbe 2020. Dazu fällt uns spontan natürlich erst mal der maritime Stil mit Streifen und hellem Holz ein. Einrichtungen dieser Art kennen wir bereits länger und stellen fest: Im neuen Jahr kann Blau noch viel mehr.

 

In Verbindung mit goldenen Beinen werden so zum Beispiel einzelne Möbelstücke wie Stühle oder Sessel zum Interior-It-Piece. Wem ein ganzes Möbelteil in Blau (noch) zu heftig ist, kann stattdessen einzelne Highlights setzen. Zum Beispiel Sofakissen in entsprechenden Farbtönen, aber auch Vasen, oder Wanddekorationen bringen den Trend in die eigenen vier Wände. Apropos Wände: Echte Fans von Blautönen können auch eine oder mehrer Wände ihres Zuhauses in Classic Blue streichen. Wichtig dabei: Es sollten nicht zu viele sein, sonst wirkt der Raum kleiner und etwas erdrückend.

Hell eingerichtetes Wohnzimmer mit einer Couch in der Trendfarbe 2020

Mit einem einzelnen Statement-Teil kommt das kräftige Blau besonders gut zur Geltung

Textilien in Blau

Ob Bettwäsche, Handtücher oder Sofakissen: Textilien sind besonders schnell und einfach in der Trendfarbe 2020 gestaltet. So können wir uns langsam an den Farbton herantasten und ausprobieren, ob er zu unserem Einrichtungsstil passt. Besonders edel wirkt außerdem blauer Samt. Er erfordert allerdings auch ein wenig Interior-Mut.

 

Natürlich wollen wir aber auch unseren Kleiderschrank mit Teilen im angesagtem Classic Blue ausstatten. Neben der naheliegenden Jeans können wir auch einzelne Statementpieces wie blaue Blusen, Cargopants oder Accessoires wie Mützen, Schals oder auch Schuhe in unsere Garderobe importieren.

Du merkst es schon – wir sind begeistert von der neuen Trendfarbe 2020 und machen damit im neuen Jahr guten Gewissens einfach mal blau!

Schlafzimmer mit einem Bett und Kissen in Classic Blue

Wer sich vorsichtig an die Trendfarbe 2020 rantasten möchte. wählt erstmal Wohnaccessoires in Classic Blue

Mehr Einrichtungsinspirationen findest Du auf Pinterest:

beitragsbild
Welcher Kleiderschrank passt zu mir?
Zeitgemäße Kinderzimmer-Deko und Gestaltung
Wohnzimmer einrichten leicht gemacht – Individualität leicht gemacht!


Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(11 Bewertungen, Durchschnitt: 4,09 von 5)
Poste einen Kommentar

Kommentare (6)