Trends

Gastgeschenke – Der Hochzeitsguide für das Brautpaar

May 21, 2017 | 25

Josephine

Es soll der perfekte Tag im Leben werden. Und das nicht nur für das Brautpaar! Damit der Tag für alle unvergesslich wird, kann man für seine Gäste kleine Freuden und Gastgeschenke als Dankeschön vorbereiten. Wir möchten Euch in unserem Hochzeitsguide für das Brautpaar eine kleine Auswahl an Ideen vorstellen.

 

Hochzeitstafel mit Schriftzug

Fotos von Max und Tessa: Julia Freydorfer

 

Gastgeschenke sind mittlerweile so etwas wie eine Tradition geworden, denn auch das Brautpaar möchte seinen Gästen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, um ihnen zu zeigen, wie sehr sie sich über ihr Kommen und die gemeinsame Zeit mit ihnen freuen.

 

Bleibt nur die Frage, mit was man seinen Hochzeitsgästen eine Freude macht! Es sollte unbedingt persönlich sein und auch nicht zu viel kosten, die Hochzeit ist schon teuer genug. Wir haben da ein paar tolle Ideen für Euch gesammelt und ein zuckersüßes DIY gebastelt.

 

Party Flip Flops auf der Hochzeit

 

Gastgeschenke: Candy Candy Candy

 

Eure Hochzeitsgäste sind echte Schleckermäulchen? Wie wäre es denn mit einer ausgefallenen Candybar auf der Hochzeit? Hier können die Gäste immer wieder kleine Leckereien für zwischendurch finden oder sich in Cellophan-Tütchen eine Schnucketüte mit nach Hause nehmen. Oder macht für Eure Gäste einen Liebesapfel selbst. Steckt einfach einen Stiel in einen Apfel und taucht ihn in Schokolade. Wenn Ihr ihn dann noch mit einem kleinen Fähnchen mit den Namen der Hochzeitsgäste verziert, werdet Ihr viel Lob für die süße Idee bekommen.

 

Eure Gäste stehen nicht auf Süßkram? Gar kein Problem, statt der Candy Bar kann man auch eine Salty Bar mit Salzbrezeln, Käsestangen und Chips aufbauen. Für viele eine gern gesehene Abwechslung zu Hochzeitstorte, Cupcakes und Cakepops.

 

Kleine Aufmerksamkeiten auf der Hochzeit wie Schreibmaschine und Kamera Fotos: Julia Freydorfer

 

Gastgeschenke: Die Klassiker

 

Zu den Klassikern der Gastgeschenke gehören beispielsweise selbst gemachte Marmelade mit einem hübsch verzierten Etikett oder M&Ms mit den Initialen des Brautpaares. Außerdem sind kleine Schiefertafeln mit den Namen des Paares oder liebevollen Sprüchen immer gern gesehen. Noch ein weiterer Oldie ist die Einwegkamera. Aber ganz ehrlich, wer hat nicht Spaß daran, mit so einem “antiken” Teil mal wieder etwas zu knipsen.

 

Collage mit Hochzeitsdeko auf dem Tisch und kleiner Schiefertafel mit Namen der Gäste Fotos: Julia Freydorfer

 

Gastgeschenke: Das Originelle

 

Was wir bisher noch nicht gesehen haben, waren Wunderkerzen, die bei jedem Gast am Platz lagen. Verziert mit einem kleinen Schildchen, bitten sie den Gast die Wunderkerze beim ersten Brauttanz gemeinsam anzuzünden. Macht für jeden Gast als Eintrittsband ein kleines Freundschaftsarmband. Beim Umlegen darf man sich etwas wünschen und wenn das Bändchen irgendwann einmal abfällt, geht der Wunsch in Erfüllung. Eine tolle Idee und Eure Liebsten werden sicher noch oft an den Tag denken, wenn sie an ihr Handgelenk schauen.

 

Unser Favorit ist übrigens die Blumensamentüte “Let Love Grow” – das fanden wir so toll, dass wir es für Euch gleich in einem DIY nachgemacht haben!

 

Let Love Grow DIY mit Blumensamen an einer Bauernrose befestigt

 

Gastgeschenke: Der Wohlfühlfaktor

 

Gastgeschenke alleine sind aber nicht alles. Wenn es Euren Gästen an nichts fehlen soll, sorgt Euch nicht nur um das leibliche Wohl, sondern auch um den Komfort auf der Hochzeit. Oft ist es nämlich ein langer Tag, bei dem die Gäste schon seit vielen Stunden unterwegs und auf den Beinen sind. Morgens sitzt die Frisur noch super, das eigene Aroma ist perfekt und kein Schuh drückt. Das ändert sich aber im Laufe des Tages. Da ist man dankbar für etwas Haarspray, ein Deo, Handcreme oder ein paar Schuhe zum Wechseln. Also stellt für Eure Gäste eine kleine Beauty Bar auf die Toiletten mit Essentials, um sich frisch zu machen. Als ich neulich mal wieder auf einem meiner zahlreichen Termine unterwegs war, habe ich die FlipFlop Holzkiste von s.Oliver speziell für Hochzeiten entdeckt. Was für eine megaaa süße Idee!! Die wollte ich Euch unbedingt sofort zeigen. Für mich ist das nämlich das perfekte Gastgeschenk: Man tut seinen Gästen was Gutes und gestattet Ihnen gleichzeitig, sich der ordentlichen Schuhe zu entledigen und etwas legerer zu werden. Denn keiner tanzt sich gerne Blasen! Und weil wir natürlich wollen, dass dieses Set Eure Hochzeit ganz bald schon verschönern kann, verlosen wir hier einmal das komplette Set. Und das Beste: Bisher gibt es sie bei uns ganz exklusiv! Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist hier einen Kommentar zu hinterlassen, warum Ihr die besten Hochzeitsgäste der Welt habt oder seid. Außerdem solltet Ihr Euch noch für unseren Newsletter registrieren.

 

Brautpaar in Flip Flops

 

Das Gewinnspiel läuft vom 21.05.17 – 28.05.17.

 

Die geltenden Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen findet Ihr in unserem Impressum.

 

Der glückliche Gewinner wird am 29.05.17. bekannt gegeben. Wir drücken Euch allen ganz fest die Daumen! 🙂

 

 

Übrigens haben wir noch mehr tolle Guides zum Thema Hochzeit:

♡ Der Hochzeitsgeschenke-Guide

Der Hochzeitsgast-Guide

Der ultimative Junggesellenabschied-Guide.

 

Mehr Inspirationen findet Ihr auf Pinterest:

, , ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(7 Bewertungen, Durchschnitt: 4.71 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*

Kommentare (25)
  • Wohnklamotte - 29. May 2017

    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Teilnahme! Das Glückslos hat entschieden und Nadine Kreutzenberger auserkoren! Herzlichen Glückwunsch! Schicke uns doch bitte eine Mail mit Deiner Adresse an info@wohnklamotte.de, damit dich die Kiste schnell erreicht! 🙂

    Liebe Grüße,
    dein Wohnklamotte-Team <3

  • Claudi - 28. May 2017

    #augustsommerhochzeitanderelbe, Einladungen sind verschickt, Ringe sind fertig, die Location steht und unsere Gäste kommen aus aller Welt (Mexico, Spanien, England, USA…) ganz selbstverständlich nur für uns nach Hamburg gereist! Allein dafür verdienen sie etwas ganz Besonderes – die Flip Flop Box ist das I-Tüpfelchen für unsere super schöne Hamburg Hochzeit im Sommer!

  • Stephanie - 27. May 2017

    Unsere Gäste sind die besten weil wir mit Ihnen einfach einen geilen Tag und Abend verbringen werden den wir alle nie vergessen! Und da Spaß im Vordergrund steht wäre dieses Set so toll damit auch alle unbeschwert die ganze Nacht tanzen können ohne Schmerzen an den Füßen! 😉

  • Stephanie - 27. May 2017

    Unsere Gäste sind die besten weil wir mit ihnen einfach einen geilen Tag und Abend verbringen werden den wir alle nie vergessen. Und da Spaß im Vordergrund steht wäre dieses Set so super, damit alle unbeschwert tanzen können ohne Schmerzen an den Füßen! 🙂

  • Patty - 26. May 2017

    Also leider müssen wir auf unsere großen Tag noch knapp 3 Monate warten, aber ich weiß jetzt schon ganz genau, dass unsere Gäste der Kracher sein werden ❤️Wir haben eine Familie, die für jeden Spaß zu haben ist und immer gute Stimmung macht. Auch mein Opa mit seinen 80 Jahren wird solange wi äe möglich bleiben 🙂 noch dazu kommt, dass wir beide Fußballer sind und eine Polterhochzeit feiern! Das heißt abends wird der Bär steppen, denn wenn meine Mädels und ich die Tanzfläche stürmen, gibt es kein halten mehr! Da werden die obligatorischen Pumps ganz schnell von den Füßen geworfen. Damit sich also niemand kalte Füße holt, kommen die “Tanzschuhe” ja wie gerufen 😉

  • sabrina - 26. May 2017

    Wir sind die besten Gäste und haben auch die besten Gäste weil wir immer brav eure Blogeinträge lesen und alle Tipps und Tricks anwenden 😀

  • Nadine - 26. May 2017

    Gibt es denn ein schöneres Gefühl als an einem warmen Sommertag eine Brise um die Zehenspitzen zu spüren?
    Ein Gefühl der Freiheit und Vollkommenheit überkommt mich dabei persönlich immer und genau dieses Gefühl würden wir gern auch unseren Hochzeitsgästen an unseren großen Tag schenken. Wie könnten wir das besser als mit eurem super coolen Gewinnspiel und den FlipFlops von S.Oliver? Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Tipp!:) jetzt drücke ich nur die Daumen dass unsere Familien und Freunde auch dieses schöne Gefühl erleben dürfen!:)

  • Nadine Kreutzenberger - 26. May 2017

    Was gibt es schöneres als an einem heißen Sommertag eine leichte Brise an den Zehenspitzen zu spüren und die Lockerheit, vielleicht auch Freiheit eines unbekümmerten und wunderschönen Tages zu spüren?
    Genau dieses Gefühl würden wir gern unseren Hochzeitsgästen schenken. Da kommt euer wahnsinnig cooles Gewinnspiel gerade zur richtigen Zeit!:)
    Unsere Familien und Freunde sollen so einen ganz unbeschwerten Tag mit uns verbringen können und das wäre mit diesen Flip Flops eindeutig möglich!!
    Super schöne Idee! Vielen Dank allein für die Idee!:)

  • Eileen Ebenhöh - 26. May 2017

    Hey 🙂
    Ich hoffe, dass ich nicht nur ein toller Gast, sondern auch eine tolle Trauzeugin bin. Mit dem Set könnte ich der Braut eine große Freude machen und wir könnten auf unserer Liste wieder einen Punkt abhaken.
    Liebe Grüße
    Eileen

  • Claudia - 26. May 2017

    Wir haben immer gute Laune und so sind auch unsere Gäste. Hauptsache alle haben Spaß und man verlebt einen tollen Tag.

  • Lisa - 26. May 2017

    Unsere Hochzeitsgäste machen den schönsten Tag in unserem Leben einfach noch schöner!

  • Marleen - 26. May 2017

    Hello 🙂

    Wir haben nicht nur die besten Hochzeitsgäste sondern auch die größten Dancingqueens auf unsere Sommer-Hochzeit dabei! Damit wir es auch bis zum nächsten morgen aushalten ohne Barfuß tanzen zu müssen wären die Flip Flops von s.Oliver perfekt 🙂

    Vielen Dank für die tollen Hochzeitsblogs!

  • Alina - 26. May 2017

    Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach diesem Traumhaften Set für meine Hochzeit.
    Unsere Gäste sind alle alte Party- und Tanzhasen und verdienen einfach eine Erholung für Ihre Füße zwischendruch:)

  • Annette Gebhardt - 26. May 2017

    Im Juli steigt die große Party in Hamburg!! Wir freuen uns wahnsinnig all unsere Lieben aus allen Himmelsrichtungen an einem Ort zu vereinen und unsere Hochzeit zu feiern. Unsere Gäste sind die Liebsten, weil sie uns immer zur Seite stehen. Sie lachen, grübeln, freuen sich mit uns und waschen uns auch schon mal den Kopf, wenn wir die Orientierung verloren haben. Sie sind unsere Lebensbegleiter und dürfen an diesem Tag auf keinen Fall fehlen!!

  • Lydia - 24. May 2017

    Wir haben die weltbesten Hochzeitsgäste, weil sie uns an unserem Tag der Tage begleiten – mehr Liebesbeweis benötigt man doch nicht, oder?
    Deshalb haben sie sich auch diese tollen Schuhe als Andenken verdient.

  • Sandra W. - 23. May 2017

    Guten Abend 🙂

    Ich bin im Sommer nicht nur der beste Hochzeitsgast, sondern auch die hoffentlich beste Trauzeugin für meine liebste Freundin. Auch wenn ich super chaotisch bin und ich ohne diverse TO-DO-Listen den Überblick verliere (danke für die guten Tipps bezüglich JGA hier auf dem Blog), so wäre mit diesen zauberhaften FlipFlops wenigstens sichergestellt, dass die Gäste unbeschwert bis in den Morgengrauen tanzen können 🙂

  • Eko - 23. May 2017

    Wir haben die besten Hochzeitsgäste weil sie immer ein offenes Ohr haben, Spaß und gute Laune auf jede Party bringen, sich für nichts zu schade sind und man immer auf sie Zählen kann. Wäre super bei dem Gewinnspiel zu gewinnen 🙂

  • H. Wagner - 22. May 2017

    Gewinnspiel… wir sind die besten Gäste weil wir uns soo sehr auf die Hochzeit meiner lieben Freunde im Juni freuen und ich dieses Flip Flop Set für sie gewinnen möchte!

  • Sarah - 22. May 2017

    Wir haben die besten Hochzeitsgäste der Welt weil sie unseren Tag perfekt machen und dafür möchten wir uns mit dem tollen Set bedanken❤ Sie haben es einfach verdient so verwöhnt zu werden.

  • maerz.herz - 22. May 2017

    Wenn uns bereits bei unserer Verlobungsgeschichte – 1,5 Jahre vor dem Trautermin – diese herzliche Hilfe und Unterstützung sowie alle Blumenkinder, sogar von den aktuell noch Schwangeren liebevoll angeboten werden, steht für uns ohne zu überlegen fest: Es sind doch einfach die besten Freunde und Familien die wir uns gegenseitig, füreinander wünschen können!

  • Julia - 22. May 2017

    Ich würde mich riesig über das Set freuen
    Wenn es im Sommer endlich los geht …
    Wir haben die besten Gäste, da sie jeden Quatsch mit ins mitmachen, damit es der schönste und auch spaßigste Tag für uns wird!

  • Laura - 22. May 2017

    Gewinnspiel

    Wir haben die weltbesten Gäste, weil…

    unter Ihnen Herzensmenschen, Tränentröster und Pausenclowns sind.

    jeder mit jedem redet und sich alle Gäste zusammen erst so richtig wohl fühlen.

    sie meine bessere Hälfte und mich erst komplett machen.

  • Rena - 22. May 2017

    Gewinnspiel.. Ich freue mich riesig auf unsere Hochzeitsgäste im September, weil wir unter anderem mit meinen Großeltern (ältester 86J) und seinen Nichten und Neffen (jüngster dann 13 Monate) jede Altersklasse zum Tanzen auffordern können 🙂

  • Linda Kramer - 21. May 2017

    Gewinnspiel…meine Gäste sind die weltbesten, tollsten, herzlichsten, süßesten und humorvollsten Gäste, die es verdient haben, verwöhnt zu werden. Durch sie wird unsere Hochzeit traumhaft und einzigartig ❤❤

  • Kathrin - 21. May 2017

    Wir sind die besten Hochzeitsgäste weil wir immer gute Laune haben!