Magazin
Herbst Trends Trends Aktuelle Trends Homestories Lifestyle Frühling Sommer Herbst Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Flur Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil Boho Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business WK.business Content Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges E-Book kostenlos Team & Jobs Newsletter

Trends

Runde Esstische – die neue Form

Juli 5, 2020 | 0

Josephine

Ein runder Esstisch ist nicht nur der Ort, an dem wir unseren Besuch empfangen können, sondern sich auch immer mehr unser Leben abspielt. Warum, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

runder Esstisch mit Pfingstrosen

An unserem runden Esstisch Rhonda vom Label fridælla haben wir im WOHNKLAMOTTE Apartment schon einige gemütliche Mittagspausen verbracht

Runde Tische sind derzeit stark in Mode wie beispielsweise die ikonischen Modelle von Walter Knoll: Tulip Table oder Oota. Doch das hat nicht nur optische Gründe, sondern auch gesellschaftliche. Wenn wir uns über die normale, rechteckige Form eines Esstisches Gedanken machen, so gibt es dort immer eine unterschiedliche Rangordnung von Plätzen. Es gibt die schmalen Seiten, wo sowohl in Business Meetings als auch in Familien oft die “Führungsperson” sitzt. Anders ist das bei runden Tischen. Dort ist jeder Platz dem anderen gleichgestellt. Es ist ein gemeinschaftliches Sitzen ohne Barrieren und der Platz kann beliebig erweitert oder verkleinert werden um den Tisch.

Welcher Esstisch passt zu mir?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ob ein runder oder eckiger Esstisch zu einem passt, hängt neben dem Geschmack auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Rechteckig bekommt man fast überall unter und hier gilt das altbekannte Credo: quadratisch (oder rechteckig), praktisch, gut. Aber optisch sind eckige Tische eben nicht immer die beste Lösung. Gerade in Küchen ist häufig nicht viel Platz und alles ist dem Grundriss geschuldet. Kantigen Formen und Linien. Wie schön wäre es da, einen coolen Bruch zu schaffen und mit einem runden Tisch, den starren Verhältnissen einen Gegenspieler zu setzen? Auch runde Tische sind flexibel. Zum einen gibt es ebenfalls Modelle, die ausgezogen werden können. Zum anderen kann man runde Esstische auch an die Wand schieben, wenn man nur zu zweit daran sitzt und in den Raum ziehen, wenn man Besuch hat.

runder Esstisch aus hellem Holz

Cleanes Design und hochwertiges Holz sind hier die perfekte Kombi

Welche Vorteile hat ein runder Tisch?

Ein runder Esstisch bietet vor allem in der Optik seine Reize. Denn während eine große Esstafel sehr herrschaftlich daher kommt, bringt ein runder Tisch immer einen spannenden Stilbruch. Gerade in Ecken platziert, kann ein runder Esstisch den Raum auflockern und unterstreicht nicht die schachbrettartige Anordnung von Möbeln. Ebenfalls gilt: Wer besonders hübsche, hochwertige Stühle hat, kann diese mit einem runden Esstisch kunstvoll in Szene setzen.

Auch das Gemeinschaftsgefühl ist, wie eben schon erwähnt, an runden Tischen ein ganz anderes. Man kann viel besser den Blickkontakt mit allen Personen am Tisch suchen und Gespräche entstehen leichter.

Kaffee und Kuchen auf rundem Esstisch

Auch an einem runden Esstisch kommen viele Personen bequem unter

Was muss ich beim Kauf eines runden Esstischs beachten?

 

Generell sollte man aber folgende Maße beachten, bevor man sich einen Esstisch kauft:

 

  • ein runder Esstisch für 4 Personen braucht einen Durchmesser von ca. 90 cm
  • ein runder Esstisch für 6 Personen braucht einen Druchmesser von ca. 120 cm
  • pro Person sollte man an einem Tisch 60 cm breite und 40 cm Tiefe einrechnen
  • die ideale Höhe eines Esstisches beträgt 76 cm
  • idealerweise haben die Stühle eine Sitzhöhe von 46 cm

 

Wer sich über die Personenanzahl, die häufig am Tisch Platz nimmt, nicht einig ist, sollte sich einen Tisch mit einem Standfuß in der Mitte zulegen. Hier können die Stühle flexibler platziert werden. Esstische mit Beinen an den Außenseiten sind dabei etwas hinderlich.

Terrazzo Beistelltisch Luigi

Auch ein runder Beistelltisch, wie der von Zuiver wertet das Wohnzimmmer optisch auf

Welche Stühle passen zu einem runden Esstisch?

Zu einem runden Esstisch passen generell erstmal alle Arten von Stühlen. Da aber ein runder Esstisch in der Regel weniger massiv ist, kann man hier mit filigranen Designer Objekten besonders gut arbeiten. Unsere Esszimmerstühle Form sind von BePureHome über fridælla und meiner Meinung nach perfekt, um an dem runden Esstisch zu stehen. Sie haben eine ebenfalls schön geschwungene Silhouette und filigrane Beine. Unser Tipp: Je dominanter das Modell des Esstisches ist, desto schlanker dürfen die Stühle sein.

Bei der Frage des Materials kann man kombinieren, Metall mit Holz, Glas mit Geflecht – je nach Lust und Laune. Einzig bei unterschiedlichen Holzarten sollte man ein Auge darauf haben, dass sich im gesamten Raum nicht mehr als zwei Varianten befinden. Ansonsten schmälert das die Optik.

Holzstuhl in skandinavischem Design

Der Holzstuhl Form passt perfekt zu unserem runden Tisch

Falls Du weitere Fragen zum Thema „runde Esstische“ hast, hinterlass uns gerne einen Kommentar oder schreib uns eine Mail. Hier findest du noch weitere Dekoideen zum Thema Esszimmer und das passende Geschirr zum Tisch.

runde Tischplatte aus hellem Holz

Der runde Esstisch ist toll für entspannte Dinnerrunden, aber auch einen chicen Sektempfang

Noch mehr Einrichtungsideen für Dein Esszimmer findest Du auch auf Pinterest:

beitragsbild
Holz dunkler machen – In nur wenigen Schritten
modulares Sofa im WK Apartment
Modulares Sofa – flexibel und individuell wohnen
nachhaltiges Putzmittel und Waschmittel auf Fines Kuechentisch
Nachhaltiges Putzmittel: Unser ultimativer Test


Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar