Magazin
Skandi-Stil Trends Trends Aktuelle Trends E-Book kostenlos Homestories Lifestyle Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Wohntipps Wohntipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B WK KONFERENZ 2020 WK.business Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges Team & Jobs Newsletter

Aktuelle Trends

Neue Stoffe, Formen und Füße – Die aktuellen Sofatrends der IMM 2020

Januar 19, 2020 | 0

Josephine

Welche Sofatrends uns in den kommenden Saisons erwarten, konnten wir sehr schön auf der IMM in Köln bewundern. Neue Stoffe, neue Formen, neue Füße – es hat sich einiges getan. Worauf Ihr in Zukunft achten solltet und welche Sofatypen 2020 angesagt sind, lest Ihr in diesem Artikel.

IMM-Sofatrend-grau-schwarz

Auf der IMM war die Vielfalt der aktuellen Sofatrends deutlich zu sehen

Jeder hat es, jeder liebt es und häufig ist es der Mittelpunkt des Wohnzimmers – das Sofa. Da es sich bei unserem Interior-Liebling aber nicht um ein schnelles Investment handelt, will der Kauf gut überlegt sein. Es sollte ein Kompromiss zwischen Trend und Funktionalität gefunden werden, denn nicht für jeden passt jedes Sofa. Welche Trends aber definitiv erstmal Bestand haben werden und wie modular inzwischen einige Modelle sind, möchten wir Euch hier zeigen.

IMM-Sofatrends-orange-ecksofa

Starke Farben und auffällige Strukturen stehen 2020 hoch im Kurs

Sofatrend 2020 – Neue Formen

Wenn man über die Internationale Möbelmesse in Köln geschlendert ist, sind einem vor allem Sofas in neuen Formen ins Auge gesprungen. Da gab es zum einen die neuen Untergestelle (auf die werde ich später noch zu sprechen kommen) zum anderen die vielen Rundungen. Das große Thema ist: back to nature. Und das wird nicht nur bei den Materialien wie Holz und Leinen sehr ernst genommen. Auch die Formen der Sofas zeigen sich sehr organisch. Sofas in runden und ovalen Formen liegen somit voll im Trend.

Die runden Formen finden sich auch in den angesagten Retro Sofas wieder. Die Modelle, die an die 50er und 60er Jahre erinnern, sind ebenfalls mit diesem Stil zu vereinen. Hier geben aber zudem Stoffe aus Samt in starken Farben wie Senfgelb, Orange und Grün den Ton an.

IMM-Sofatrend-gelb

Der Trend geht hin zu organischen Formen in Kombination mit natürlichen Materialien

Sofatrend 2020 – neue Stoffe

Bei der Frage, welche Stoffe auf den Sofas Trend werden, gibt es eine ganz eindeutig eine ganz neue Bewegung. Die Haptik der Stoffe spielt in den kommenden Saisons eine ganz große Rolle. Die absoluten Trendstücke sind wohl Sofas und Sessel aus Schafsfell. Ursprünglich 1935 von Flemming Lassen (byLassen) als Sessel “Tired Man” und Sofa “Mingle” designt, fanden die Objekte in dieser Saison ein absolutes Revival, was sich ebenfalls auf die back to nature-Bewegung zurückführen lässt.

Aber auch andere Designer verwendeten für ihre Sofas auffällig strukturierte Materialien. Keine Muster, nur Struktur heißt es. Häufig verwendete Farben auch hier wieder Orange, Beige und Cremetöne in unterschiedlichsten Nuancen.

IMM-Sofatrends-Sessel-weiss

Ein super softer Hingucker

Sofatrend 2020 – neue Füße

Unsere neuen Sofas stehen ab sofort auf Kufen. Das verleiht den eigentlichen Schwergewichten etwas Leichtigkeit, denn die Kufen sind filigran gearbeitet. Bei manchen Modellen eher industriell inspiriert, bei anderen eher elegant, haben sie doch gemeinsam, dass sie den Sofas eine Art Schwerelosigkeit suggerieren.

 

Eine zweite Richtung, die unsere zukünftigen Sofas einschlagen, sind richtige Untergestelle. Das heißt, das Sofa ist nicht mehr ein in sich geschlossenes Element, sondern die Polster scheinen vielmehr nur noch auf einer Art Untergestell zu liegen. Ein sehr modernes Design, welches vielleicht nicht dazu einlädt, sich zu zweit auf das Sofa zu fläzen, aber sicherlich immer ein echter Hingucker ist. Solche Sofas sind perfekt für kleine Wohnungen, denn sie wirken auf keinen Fall zu wuchtig, sind oft mit einem hohen Maß an Funktionalität ausgestattet und können so auch in eine Schlafgelegenheit verwandelt werden.

IMM-Sofatrends-grau-und-holz

Besonders innovativ zeigen sich die neuen Untergestelle der Trendsofas 2020

IMM-Sofatrend-gelb-Funktion

Knallige Farben und eine hohe Funktionalität zeichnen die innovativen Sofamodelle aus

Insgesamt haben uns die neuen Stilrichtungen der Sofas sehr gefallen. Art Deco und Retro Looks sind bei den Sofatrends nach wie vor ein wichtiges Thema, doch auch der Bezug zur Natürlichkeit gefällt uns sehr gut. Der Wunsch, nach einem nachhaltigen Leben zieht mehr und mehr auch in unser Zuhause ein. Billig produzierte Waren und synthetische Stoffe werden unbeliebter – eine tolle Entwicklung.

Mehr Inspirationen zum Thema Sofa findest Du auf Pinterest:



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar