Wunschliste
Filter

Ikea Hacks Gastbeiträge

IKEA Hack – eine Mini-Kommode selber bauen

September 9, 2019

Der Pflanzentrend steht hoch im Kurs und hat auch unsere VIBlerin Rebecca von „Sinnenrausch“ für ihren IKEA Hack inspiriert. Sie kreiert im Handumdrehen eine Mini-Kommode aus den KNAGGLIG Kisten von IKEA. In simplen Schritten zeigt sie Dir, wie auch Du die Mini-Kommode selber bauen kannst.

 

diy ikea hack knaggelig kiste mini kommode ergebnis vib sinnenrausch

Aus den KNAGGLIG Kisten ist ein wahres Kunstwerk entstanden

Als mir vor ein paar Monaten beim Flohmarkt gedrechselte Holzsprossen von einer alten Treppe in die Hände fielen, wusste ich zunächst gar nicht, was ich damit anfangen könnte. Sie waren aber so schön, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste.

Nachdem ich dann von der tollen KNAGGLIG Challenge bei Wohnklamotte erfahren habe, war sofort klar, dass die Sprossen genau dafür zum Einsatz kommen. Ich wollte damit eine individuelle Mini-Kommode selber bauen ♡

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode material vib sinnenrausch

Diese Dinge benötigst du für die Mini-Kommode

Einkaufsliste für die Mini-Kommode

  • Zwei KNAGGLIG Kisten
  • Schmale Holzbeine, z.B. von Ebay, Flohmarkt, Tischlerei etc.
  • Sperrholzplatten, 0,8cm
    (große Tür: 44 x 31cm, zwei kleine Türen: 29,5 x 22cm, Regalboden: 43,7 x 22cm)
  • Dekorative Türgriffe
  • Sechs Scharniere
  • Holzschrauben
  • Kreide- oder Acrylfarbe
  • Holzleim
  • Schleifpapier
  • Abdeckband
  • Pinsel
  • Akkuschrauber
  • optional: kleine Magnetverschlüsse für die Türen

Bastelanleitung

In meinen Lieblingsfarben Weiß, Grau und Grün bietet diese hübsche Kommode mit einem kleinen Regalboden auch ordentlich Stauraum. Denn davon kann man wirklich nie genug haben, oder? Da Stauraum aber meistens nicht sonderlich dekorativ ist, habe ich der Kommode Türen aus Sperrholz verpasst. Die Bretter dafür lasst Ihr euch am besten vor Ort im Baumarkt zuschneiden. So könnt Ihr zu Hause direkt mit dem Zusammenbauen loslegen!

 

Und so könnt Ihr die Mini-Kommode selber bauen:

 

 

Schritt 1: Die Kisten zusammenbauen

 

Baut zunächst eine Kiste nach IKEA Anleitung zusammen. Das geht ganz einfach und ist mit einem
Akkubohrer schnell erledigt. Anschließend habe ich zwei lange Holzsprossen vom Flohmarkt mit
einer Säge (auf ca.41cm) halbiert und sie auf die Kiste geschraubt.

 

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode step-1-vib-sinnenrausch

                                    Die KNAGGLIG Kisten sind supereinfach zusammengebaut

 

 

Schritt 2 & 3: Die Scharniere anbringen

 

Als nächstes befestigt ihr zwei Scharniere oben und unten auf dem großen Sperrholzbrett. Leider
habe ich keine so kleinen Holzschrauben gefunden und musste meine daher mit der Eisensäge
etwas kürzen.

 

 

diy ikea hack knaggelig kiste mini Kommode step 2 und 3 vib sinnenrausch

Die zwei Scharniere werden in gleichem Abstand angebracht

 

 

 

Schritt 4: Die Holztür montieren

 

Die Holztür mit den Scharnieren nun auch auf der Innenseite der Kiste montieren.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode step 4 vib sinnenrausch

                                              Die erste Hälfte der Mini-Kommode ist bereits fertig

 

 

Schritt 5: Die KNAGGLIG Kisten zusammenfügen

 

Als Nächstes habe ich die zweite KNAGGLIG Kiste zusammengebaut und diese auf die erste geleimt.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode step 5 und 6 vib sinnenrausch

                                       Das Grundgerüst der Mini-Kommode steht

 

 

Schritt 6: Die Kisten fixieren

 

Die beiden Kisten mit Klemmzwingen fixieren und den Holzleim trocknen lassen. Für zusätzliche Stabilität könnt Ihr beide Kisten mit passenden Holzschrauben verschrauben.

 

 

Schritt 7: Kleine Holzbretter anbringen

 

Auch an diese KNAGGLIG Kiste wieder je zwei Scharniere in gleichem Abstand an den beiden kleineren Holzbrettern anbringen. Die beiden Bretter anschließend an der Innenseite der Kiste links und rechts montieren.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode step 7 vib sinnenrausch

                     Die Scharniere werden nach dem gleichen Prinzip wie bei der ersten Kiste angebracht

 

 

Schritt 8: Regalboden einsetzen

 

Für den Regalboden leimt ihr zwei schmale Kanthölzer in gleicher Höhe an den Innenseiten fest.
Auf diesen könnt ihr nach dem Trocknen den Regalboden setzen.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini step 8 vib sinnenrausch

              Durch die zwei kleineren Türen wird die Mini-Kommode optisch aufgelockert

 

 

Schritt 9: Die Mini-Kommode bemalen

 

Bei den Farben habe ich mich für helles Grau, Weiß und Grün entschieden. Mit dem Klebeband markiert Ihr zuerst verschiedene Abschnitte und malt diese anschließend mit Acryl- oder Kreidefarbe aus.

 

 

Schritt 10: Die Türgriffe anbringen

 

Für die passenden Türgriffe habe ich einfache Deko-Teile aus Holz in Form eines Monstera-Blatts
umfunktioniert. Um etwas Abstand zur Tür zu bekommen, habe ich auf die Rückseite der Blätter
ein ca. 1cm langes Rundholz mittig aufgeleimt. Ebenso werden die Holz-Blätter nach dem Trocknen auf die
Außenseite der Holztüren aufgeleimt.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode step 9 und 10 vib sinnenrausch

                                                   Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt

 

 

Tipp: Damit die Türen schön schließen, habe ich kleine Magnetverschlüsse an der Schrankinnenseite angeschraubt. Die sind ebenfalls im Baumarkt erhältlich und lassen sich auch nachträglich in jedes Möbelstück einbauen.

 

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode einrichtung deko detail vib sinnenrausch

                              Durch die Magnetverschlüsse lassen sich die Türen gut schließen

So sieht der fertige IKEA Hack aus

Mithilfe meines Flohmarkt-Fundes und zwei großen KNAGGLIG Kisten ist nun diese einfache Mini-
Kommode entstanden. Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbauen.♡

Habt Ihr Fragen dazu? Schreibt sie gerne in die Kommentare.

diy ikea hack knagglig kiste mini kommode einrichtung deko vib sinnenrausch

Die Mini-Kommode ist ein echter Hingucker geworden

Kreative IKEA Hacks

Du bist auf der Suche nach weiteren IKEA Hacks unserer VIB? Aus den günstigen KNAGGLIG Kisten lassen sich die tollsten Ideen umsetzen, zum Beispiel ein Puppenhaus, einen Pflanzenständer oder ein Sideboard.

 

Noch mehr DIY Inspirationen findest Du auch auf Pinterest:

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*