Magazin
Weihnachten Trends Trends Aktuelle Trends E-Book kostenlos Homestories Lifestyle Weihnachten Einrichten Einrichten Badezimmer Balkon & Garten Küche Schlafzimmer Wohnzimmer Einrichtungsservice Skandi-Stil DIY DIY Blumen Dekorieren Festlich Handarbeit Möbel Möbel Hacks Printables Quotes Rezepte Stricken Möbeltipps Möbeltipps Bad & Dusche Beleuchtung Dekoideen Geschenke Haushaltsgeräte Pflanzen & Grün Regale & Aufbewahrung Schlafgelegenheiten Schränke & Kommoden Sitzmöbel Tische & Ablagen B2B B2B Branchen Insights Partner werden Community Community Blogger: VIB Interviews VIB Bewerbung VIB Gastbeiträge Challenges Team & Jobs Newsletter

Ikea Hacks Gastbeiträge

Ikea Hack – ein Regal mit Hairpin Legs selber bauen

September 23, 2019

Dieses DIY kombiniert verschiedene Materialien zu einem sehr stimmigen Gesamtbild. Unsere VIBlerin Carina von „Wohngoldstück“ kreiert im Handumdrehen ein individuelles Regal aus den KNAGGLIG Kisten von IKEA. In simplen Schritten zeigt sie Dir, wie Du die Idee zu Hause nachmachen und ein Regal mit Hairpin Legs selber bauen kannst.

 

diy ikea hack knagglig kiste sideboard mit hairpin legs ergebnis vib wohngoldstueck

Die Kombination aus natürlichem Holz und Metall fügt sich sehr stimmig in das Gesamtbild ein

Einen Hack mit Holzkisten.. das war ehrlich gesagt erstmal eine kleine Herausforderung, denn was hat die Welt noch nicht aus Wein- oder Holzkisten gebaut?! Ähnlich wie bei Paletten – da gibt es nicht mehr allzu viel, was man noch nicht gesehen hat. Deswegen habe ich wirklich lange überlegt. Irgendwann ist mir dann spontan das Regal mit den Hairpin-Legs eingefallen. Ich mag die filigranen Füße sehr, vor allem auch für Tische, deswegen dachte ich mir: Warum nicht auch für die Holzkisten? So ein Regal kann doch jeder gebrauchen, sei es im Flur zur Ablage von Dingen oder einfach im Wohnraum als individuelle Dekoration. Und da es auch für Unbegabte oder Anfänger kinderleicht nachzubauen ist, war es für mich der perfekte IKEA-Hack

diy ikea hack knagglig kiste regal mit hairpin legs material vib wohngoldstueck

Mit nur wenig zusätzlichen Materialien erstellst Du ein tolles DIY

Einkaufsliste für das Regal mit Hairpin Legs

  • Zwei KNAGGLIG Kisten
  • Eine Sperrholzplatte (Maße: 92cm x 25cm; Dicke 1,2cm)
  • Vier Hairpin-Legs, Höhe 71cm (zum Beispiel von Wicked Hairpins)
  • Sechs Holzverbinder (Flachverbinder) 
  • 39 Schrauben (Ich habe folgende Schraubenlängen verwendet: 12 x 1cm Länge, um die Hairpin-Legs zu befestigen; 15 x 1,7cm Länge zur Befestigung der Sperrholzplatten und Verschraubung der Kisten in der Mitte; 12 x 2,5cm Länge für die Anbringung der Holzverbinder)
  • Akkuschrauber oder Handschraubendreher
  • Wandfarbe zum Streichen der Sperrholzplatte
  • Lackrolle
  • Lackschale

Das helle Kiefernholz der KNAGGLIG Kisten passt super zu meinem natürlichen Einrichtungsstil, denn mit Kiefernholz habe ich zum Beispiel auch die Rückwand meines Ikea-Bettes gehackt und es hängen diverse Wandregale in meinem Zuhause. Die schlichten weißen Metallfüße unterstreichen in Kombination mit hellem Holz nochmal den natürlichen Skandi-Look, den ich ja auch sehr liebe. Die Sperrholzplatte, die ich mit der schönen Trendfarbe „Hortensie“ gestrichen und oben auf das Regal geschraubt habe, sollte dem Ganzen noch ein bisschen Individualität verleihen und es besonders machen. So kann jeder seine Wunschfarbe einbringen und gegebenenfalls auch ganz einfach neu streichen, wenn sich der Geschmack oder die Einrichtung ändert.

 

diy ikea hack knagglig kiste sideboard mit hairpin legs ergebnis deko vib wohngoldstueck

Die filigranen Hairpin Legs passen perfekt zum schlichten Skandi Stil

 

Bastelanleitung

Wer mich kennt, der weiß: Ich mag es einfach und unkompliziert! Deswegen darf auch ein DIY-Projekt bei mir nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und muss leicht nachzubauen sein. Und so kannst auch Du ein Regal mit Hairpin Legs selber bauen.

 

 

Schritt 1: Die Sperrholzplatte streichen

 

Streiche die Sperrholzplatte in der gewünschten Farbe und lass sie vollständig trocknen.

 

diy ikea hack knagglig kiste regal mit hairpin legs step 1 vib wohngoldstueck

Bei der Farbwahl sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt

 

Schritt 2: Sperrholzplatte verschrauben

 

Lege die Sperrholzplatte bündig unter beide Kisten und schraube sie mit zwölf Schrauben (Schraubenlänge: 1,7cm) an den Holzkisten fest. Pro Kiste habe ich sechs Schrauben verwendet – an den roten und gelben Markierungen kannst Du sehen, wohin ich die Schrauben gesetzt habe.

 

 

Schritt 3: Die Kisten zusammenschrauben

 

Schraube die Kisten in der Mitte mit drei Schrauben (Schraubenlänge: 1,7cm) zusammen.

 

 

diy ikea hack knagglig kiste regal mit hairpin legs step 2 und 3 vib wohngoldstueck

Die Kisten sind schnell zusammengeschraubt

 

 

Schritt 4: Die Kisten verbinden

 

Verbinde die Kisten auf der Rückseite und von unten mit sechs Holzverbindern (jeweils drei Holzverbinder pro Seite). Ich habe pro Holzverbinder zwei Schrauben verwendet (Schraubenlänge: 2,5cm). Also insgesamt zwölf Schrauben

 

diy ikea hack knagglig kiste sideboard mit hairpin legs step 4 vib wohngoldstueck

Die Holzverbinder stabilisieren die Kisten zusätzlich

 

 

Schritt 5: Die Hairpin Legs anbringen

 

Befestige die vier Hairpin-Legs in den Ecken mit zwölf Schrauben (Schraubenlänge: 1cm).

 

diy ikea hack knagglig kiste sideboard mit hairpin legs step 5 vib wohngoldstueck

Die Hairpin Legs sind schnell und einfach angebracht

So sieht der fertige IKEA Hack aus

War das nicht einfach? Nun könnt Ihr das Regal ganz nach Eueren Wünschen einsetzen und dekorieren. Das Regal ist an sich sehr stabil. Solltet Ihr es ein wenig schwerer belasten wollen – zum Beispiel um Stauraum zu schaffen – würde ich Euch empfehlen, unten auch noch eine Sperrholzplatte zur Verstärkung anzubringen. Wer mag, kann natürlich auch die Kisten in seiner Lieblingsfarbe streichen. Habt ganz viel Freude beim Nachbauen!

 

Alles Liebe, Carina von Wohngoldstück ♡ 

diy ikea hack knagglig kiste sideboard mit hairpin legs deko final vib wohngoldstueck

Mit ein paar ausgewählten Dekoelementen wird das Regal zum echten Lieblingsstück

Kreative IKEA Hacks

Du bist auf der Suche nach weiteren IKEA Hacks unserer VIB? Aus günstigen Basic-Möbeln lassen sich die tollsten Ideen umsetzen, zum Beispiel eine Mini-Kommode ein Pflanzenständer oder eine Ordnerkiste.

 

Noch mehr DIY Inspirationen findest Du auch auf Pinterest:

(5 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*