Wunschliste
Filter

Ikea Hacks Gastbeiträge

IKEA Hack – ein Regal selber bauen

September 5, 2019

Dieses DIY ist praktisch und stylisch zugleich. Unsere VIBlerin Sina von „sinilinili“ kreiert im Handumdrehen ein Regal für Schallplatten aus den KNAGGLIG Kisten von IKEA. In simplen Schritten zeigt sie Dir, wie Du die Idee zuhause nachmachen und das Regal selber bauen kannst.

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-Regal selber bauen-wohnzimmer-vib-sinilinili

Erstaunlich, was aus zwei einfachen Holzkisten entstehen kann

Da ich beim letztem Mal nicht teilnehmen konnte, habe ich mich umso mehr gefreut, als angekündigt wurde, dass es einen neuen IKEA-Hack geben wird. Dieses Mal geht es um die schönen klassischen KNAGGLIG Kisten, die (wie ich finde) wegen des schönen Naturholzes bereits ein Hingucker sind.

 

Dennoch gibt es so Vieles, was man aus den KNAGGLIG Kisten noch machen kann. Ich habe mich für ein Regal für unseren Schallplattenspieler entschieden, der zugleich Stauraum für unsere liebsten LPs bietet.

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-plattenstaender-material-vib-sinilinili

Diese Dinge brauchst du für das Regal

Einkaufsliste für das Regal

  • Zwei KNAGGLIG Kisten
  • Schraubenzieher
  • ggf. Klar- oder Farblack
  • ggf. Pinsel
  • ggf. Malerkrepp
  • ggf. Tischbeine (z.B. Haarnadelbeine)

Bastelanleitung

Ich lebe in der schönen Hansestadt Lübeck und habe einen Faible für einen nordisch-skandinavischen Einrichtungsstil. Ein unschlagbares Duo in der Inneneinrichtung sind für mich Weiß und Holz. Daher habe ich mich auch spontan dazu entschlossen, die schönen KNAGGLIG Kisten so zu belassen und ggf. mit einem matten Klarlack zu versiegeln, um die schöne natürliche Maserung des Holzes nicht zu „verdecken“.

 

So könnt ihr das Regal selber bauen:

 

 

Schritt 1: Durch die IKEA-Anleitung steigen – kein Problem

 

Zunächst gilt es die KNAGGLIG Kisten gemäß Anleitung aufzubauen. Bei einer der beiden mir zur
Verfügung gestellten Kisten fehlten leider die zwölf Montageschrauben. Dadurch konnte ich von dem
exzellenten IKEA Ersatzteilservice  Gebrauch machen.

 

Dort kann man ganz einfach Ersatzteile nachbestellen und bekommt diese innerhalb von 10 Tagen kostenfrei per Post zugeschickt. Bei mir hat es exakt eine Woche gedauert, dann konnte ich richtig loslegen.

 

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-plattenstaender-step-1-vib-siniliniliDie KNAGGLIG Kisten sind supereinfach zusammengebaut

 

 

Schritt 2: Tischbeine – ja oder nein?

 

Nun wird ein Boden einer zusammengebauten Kiste demontiert bzw. gleich weggelassen, denn
nur so können dort LPs entspannt platziert werden. Den Boden in der zweiten Kiste habe ich montiert, denn durch Diesen können mögliche Kabel und Steckdosen gut verdeckt werden.

 

Da ich zwei Kisten zur Verfügung hatte und gerne beide nutzen wollte, habe ich auf externe Tischbeine verzichtet und die beiden Kisten waagerecht aufeinander gestellt. Bei Bedarf kann man auch tolle Tischbeine z.B. Haarnadelbeine an einer KNAGGLIG Kiste montieren. So erhält man gleich einen ganz anderen Look.

 

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-regal selber bauen-step-2

Der fehlende Boden bietet genügend Platz für die Schallplatten

 

 

Schritt 3: Platzieren und Drapieren

 

Jetzt wird noch ein schöner Platz in der Wohnung gesucht. Wie gesagt finde ich es toll, wenn die Farbe
Weiß auf Holztöne trifft, daher platziere ich das Regal neben dem weißem Buffetschrank im
Wohnzimmer und stelle einige passende Dekoelemente dazu.

 

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-Regal selber bauen-step-3

So einfach entsteht ein individuelles Regal

So sieht der fertige IKEA Hack aus

Wir freuen uns über unser neues und unkompliziertes Möbelstück und greifen nun viel öfter zur
Schallplatte. ♡ 

diy-ikea-hack-knaggelig-kiste-Regal selber bauen-Endergebniss

Das fertige Regal fügt sich optimal in den Raum ein

Kreative IKEA Hacks

Du bist auf der Suche nach weiteren KNAGGLIG Hacks unserer VIB? Aus den einfachen KNAGGLIG Kisten lassen sich die tollsten Ideen umsetzen, zum Beispiel ein Pflanzenständer, eine Limonadenstation oder ein Sideboard.

 

Noch mehr DIY Inspirationen findest Du auch auf Pinterest:

(6 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*