Topics Ikea Hacks

Für meine Kids – eine Schubkarre zum Spielen

April 27, 2018

Selbst gemachtes Spielzeug ist einfach am schönsten! In einem simplen IKEA Hack zeigt uns unsere VIBlerin Tina, wie sie eine wundervolle Schubkarre für ihren Sohn gebaut hat. Ob als Maltafel, als Transportmittel für sein Spielzeug oder als Laufhilfe bei den ersten Schritten: Dieser Hack kann alles! Mit einer kinderleichten Step-by-Step Anleitung erklärt Dir Tina, wie es geht.

Ikea Hack VIB Tinas Lieblingsplatz Schubkarre fuer Kinder
Meistgelesen

Ich möchte diesen Artikel vollständig lesen:

Werde unser Wohnfreund und Du bekommst kostenlosen Zugang zu unseren exklusiven Beiträgen und Gutscheincodes aus unserem Shopbereich.

 

✓ Abmeldung jederzeit möglich

Tina von Tinas Lieblingsplatz

Viel Vergnügen beim Basteln!
Eure Tina von “Tinas Lieblingsplatz”.

Ich habe mich sehr über die Frosta Challenge für uns Wohnklamotte VIBs gefreut und mir gleich überlegt, wie ich den IKEA Frosta Hocker verwandeln kann. Für mich war ziemlich schnell klar, dass ich etwas bauen möchte, was meinem Sohn Freude bereitet. Momentan ist er zwar noch viel zu klein, gerade mal ein paar Monate alt aber spätestens in einem Jahr, kann er mit dem tollen IKEA Hack etwas anfangen.

 

Ich habe den Frosta Hocker nämlich in eine kleine Schubkarre verwandelt, die er sogar mit Kreide bemalen und bekritzeln kann.

Ihr braucht dafür:

♡  einen IKEA Frosta Hocker

♡  zwei kleine Holzpflöcke ca. 20 cm lang

♡  eine Holzkiste (ca. 40 x 30 x 24 cm)

♡  Schrauben, Unterlegscheiben, eine Mutter

♡  eine Verbindungsplatte

♡  schwarzes Isolierband

♡  Farbe und Tafellack

Step 1: Die Löcher bohren

Ikea Hack Schubkarre Materialien

Als Erstes hat die Sitzfläche in der Mitte ein Loch bekommen. Zwei von den eigentlichen Beinen des Hockers haben an den langen Seiten und am Ende auch jeweils ein Loch bekommen. Dort soll nämlich das Rad (die Sitzfläche des Hockers) zwischen. Die anderen beiden Beine habe ich an den kurzen Enden mit einer Verbindungsplatte verbunden.

Step 2: Das Rad vorbereiten

Laufrad zusammengeschraubt Ikea Hack Tinas Lieblingsplatz

Jetzt schraubst Du erst einmal das Rad provisorisch zwischen die zwei Beine, um zu sehen mit welchem Abstand Du diese auf die anderen Beine, die Du verbunden hast, schrauben müsst. Zwischen Rad und Bein sollte jeweils eine Unterlegscheibe, damit das Rad auch beweglich ist! Da die Beine etwas zu lang sind und überstehen, sägst Du an den kurzen Seiten jeweils zwei Zentimeter ab.

Step 3: Bemalen und Bekleben

Schwarz weiß gestrichene Ikea Hack Laufrad
Schubkarre bemalen und bekleben Ikea Hack

Das Rad und das Gestell für die Schubkarre habe ich mit weißem, kinderspielzeug-freundlichem Lack angemalt. Die Lauffläche des Rades habe ich mit schwarzem Isolierband abgeklebt, damit das Rad besser rollt und keinen Lärm macht. Holz auf Fliesen kann ganz schön laut sein.

Step 4: Als Extra - die Malfläche

Schubarre zum Bemalen mit Kreide Ikea Hack

Die Kiste habe ich von innen ebenfalls weiß gestrichen und von außen mit schwarzem Tafellack bemalt. So dient die kleine Schubkarre später nicht nur als Transportmittel fürs Spielzeug, sondern auch als Malfläche. Wenn die Farben getrocknet sind, kann das Rad wieder zwischen die Führung geschraubt werden.

Step 5: Die Füße verschrauben

Füße verschrauben Ikea Hack Tinas Lieblingsplatz

Die Holzpflöcke werden als Füße angeschraubt, damit die Schubkarre gut stehen kann. Die Kiste kommt oben auf das Gestell drauf. Damit man die Schrauben in der Kiste nicht mehr sieht, kann man den Boden noch mit einem Stoffrest, Teppichrest oder Ähnlichem bedecken.

Schubkarre Ikea Hack Tinas Lieblingsplatz

Sobald mein kleiner Knirps laufen lernt, kann ihn die Schubkarre am Anfang dabei unterstützen. Er kann sich prima dazwischen stellen und festhalten. Und dann kann er natürlich sein ganzes Spielzeug durch das Haus fahren. Auf diesen Moment freue ich mich schon sehr! Deine Kleinen freuen sich bestimmt auch riesig über so eine kleine Schubkarre, also viel Spaß!

Schubkarre fuer Kinder zum Spielen, Malen und als Laufhilfe Ikea Hack
(4 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
KOMMENTARE (0)
POSTE EINEN KOMMENTAR

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO erforderlich.

Ich stimme zu*