WE LOVE

Ein Schal fürs Leben

Dezember 7, 2016 | 0

Josephine

Ein Schal fürs Leben! Hoffnung tragen – Hoffnung spenden für syrische Flüchtlingskinder. Als wir von der Aktion gehört haben, waren wir sofort dabei. Lest im Beitrag, wie wir damit Gutes tun wollen und auch Ihr dabei sein könnt.

 

Ein Schal fürs Leben Bild mit Fine

 

Bereits zum dritten Mal setzen die Frauenzeitschrift BRIGITTE und die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation Save the Children die Aktion “Ein Schal fürs Leben” fort. Da ich bereits für Brigitte sowie Save the Children gearbeitet habe, war ich von dem Angebot, diese Aktion zu unterstützen, sofort begeistert.

Im vergangenen Jahr wurden die im Schalpreis enthaltenen Spenden in Bildungseinrichtungen für Kinder in der Region um Syrien investiert. Insgesamt gingen rund 300.000 Euro ein, davon mehr als 100.000 Euro über reine Spenden. Mehr als 800 Fotos wurden auf brigitte.de und Instagram hochgeladen. Also wird auch in diesem Jahr die Aktion fortgesetzt und wir möchten ein ganz kleiner Teil davon sein.

 

Ein Schal fürs Leben Wollen mit Strickanleitung und Nadeln

 

Was ist der Schal fürs Leben?

Der Schal fürs Leben ist ein handgestrickter Schal aus hochwertiger Merinowolle der Marke Lana Grossa. Rund 17cm breit und 190cm lang wärmt er wollig warm im Winter. Das diesjährige Design ist von der Brigitte Redaktion entworfen. Die Mitarbeiterinnen aus dem Mode- und Kreativbereich haben ihre Lieblingsfarben zusammengetragen und ein schönes Muster kreiert. In diesem Jahr ist das Design unisex und das Wollpaket würde auch locker für zwei Kinderschals reichen.

Übrigens stammt die Idee ursprünglich aus England, dort ist der “Christmas Jumper Day” ein riesiges Ereignis. Millionen Briten tragen an diesem Tag im Dezember einen selbst gestrickten Pullover und spenden. Seit 2014 gibt es diese Aktion nun auch in Deutschland und erfreut sich immer größerem Erfolg.

 

Ein Schal fürs Leben Schal als Schnecke gerollt

 

Was passiert am 10. Dezember?

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Wer an diesem Tag den Schal trägt, setzt ein Zeichen gegen Kriege und hilft mit seiner Spende syrischen Flüchtlingskindern. Ziel ist es, dass am 10. Dezember so viele Menschen wie möglich den Schal tragen und es mit ihren Freunden in den sozialen Netzwerken teilen. Aber auch offline kann man mit dem Schal auf die Problematik aufmerksam machen. Egal wie, Hauptsache man ist dabei!

 

Fine strickt einen Schal fürs Leben

 

Wohin gehen die Spenden?

Schon seit mehr als fünf Jahren dauert der syrische Konflikt an. Über zwölf Millionen Menschen, die Hälfte davon Kinder, leben dort in einer lebensbedrohenden Notsituation. Außerdem befinden sich momentan zwei Millionen Kinder außerhalb Syriens auf der Flucht. Mit den Spenden sollen syrische Kinder in Flüchtlingslagern und -unterkünften in der Region unterstützt werden. Auch wenn es hier in Deutschland immer mehr syrische Flüchtlinge gibt, sind die Situationen in den Unterkünften und die Versorgung mit denen in und rund um Syrien nicht vergleichbar und um ein Vielfaches schlimmer. Die Gewalt gegen Zivilisten im Bürgerkrieg ist kaum zu ertragen und es fehlt einfach an allem. Solange sich die Situation vor Ort weiter verschlechtert, werden sich auch immer mehr Syrer auf die Flucht begeben. Diese Aktion von Brigitte und Save the Children möchte gern dazu beitragen, dass die Flüchtlinge unter menschenwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat leben können.

Im letzten Jahr konnten Klassenräume gebaut oder instand gesetzt und wichtige Lehrmaterialien finanziert werden. Kinder und Jugendliche zwischen drei und fünfzehn Jahren bekommen bis heute Unterricht und psychosoziales Training.

 

Der fertige "Ein Schal fürs Leben" Schal

 

Auch Du kannst ein Teil von “Ein Schal fürs Leben” sein

Werde Teil der Community und tu Gutes! Mach es wie wir und viele andere prominente Unterstützer und teile ein Foto von Dir und dem Schal auf Deinen sozialen Kanälen oder lade es einfach auf der Brigitte Website hoch.

Ihr wollt noch mehr auf Euren Netzwerken teilen und die „Ein Schal fürs Leben“ Aktion unterstützen? Oder Ihr möchtet Eure Fotos mit einem digitalen Button mit dem Logo der Aktion kennzeichnen, Infos dazu gibt es auf savethechildren.de.

 

Merinowolle von Lana Grossa für den Schal

 

SPENDENKONTO von SAVE THE CHILDREN

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE92100205000003292912

BIC: BFSWDE33BER

Stichwort: Ein Schal fürs Leben

Online Spenden unter: savethechildren.de/schal-fuers-leben

 

Übrigens haben in den vergangen Tagen einige gefragt, wie es sich mit unserem Schal des Lebens verhält, da wir ja als Blog an der Aktion teilnehmen. Und ganz einfach ist es so, dass die Agentur, die mir das „Ein Schal fürs Leben“ Paket vermittelt hat, die 10 EUR Spende pro Paket verdoppelt und pro Paket, das an Blogger verschickt wurde, 20 EUR spendet 🙂

Ich hoffe, ich konnte Euch für die Aktion begeistern und Ihr lasst entweder selbst die Stricknadeln glühen oder verschenkt das Strickset an Eure Liebsten. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei und finde die Aktion einfach nur toll!

Für Fragen hinterlasst mir gern hier ein Kommentar oder schreibt mir eine Mail!

, ,



Wie hat Dir unser Beitrag gefallen?

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Poste einen Kommentar

Ich stimme zu*